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Beschwerde beim Immobilienunternehmen

Bevor Sie sich an den Ombudsmann wenden, richten Sie Ihre Beschwerde zunächst an das jeweilige Immobilienunternehmen. Das Unternehmen hat so die Gelegenheit, seine Entscheidung zu überdenken beziehungsweise besser zu begründen.

Hinweis: Der Ombudsmann kann nur tätig werden, wenn dieser direkte Versuch zur Klärung und Einigung gescheitert ist oder das Unternehmen nicht innerhalb einer bestimmten Frist auf Ihre Beschwerde reagiert hat.

Zuständigkeit prüfen

Prüfen Sie, ob das betroffene Immobilienunternehmen dem IVD angehört. Sie können dies bei dem Unternehmen selbst erfragen oder sich dazu an den IVD wenden.

Schlichtungsantrag stellen

  • Sind alle Voraussetzungen erfüllt, richten Sie den formlosen Schlichtungsantrag schriftlich an die zuständige Stelle.
  • Schildern Sie darin den Sachverhalt und was Sie mit Ihrem Schlichtungsantrag erreichen möchten. Fügen Sie Kopien aller relevanten Unterlagen bei, die zum Verständnis des Anliegens notwendig sind.
  • Der Ombudsmann Immobilien bestätigt Ihnen den Eingang des Schlichtungsantrags und sendet Ihnen eine Darstellung des weiteren Verfahrensgangs.

 

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