Erleben

Seiteninhalt

Der Stuhl des Richters. Benno Walldorf: Leben, Malerei und Jazz

Prof. Dr. Ulrich Seelbach und Dr. Sabine Geck

Datum:

12.11.2025

Uhrzeit:

19:00 bis 21:00 Uhr

Ort:

Netanya-Saal im Alten Schloss, Brandplatz

Museum für Gießen

Brandplatz 2
Altes Schloss
35390 Gießen

0641 306 1331
E-Mail
Website

Nachricht schreiben

Preis:

Freier Eintritt auch für Nicht-Mitglieder, Spenden willkommen

Karte anzeigen Termin exportieren

Das Referenten-Duo Geck & Seelbach berichtet über Benno Walldorf (1928-1985).

Der Gießener Maler, Jazzmusiker, Fotograf und Galerist schuf über 180 Gemälde, etwa 50 Siebdrucke und monumentale Wandgemälde für Universitäten, Schulen und öffentliche Gebäude. Im Fokus des ersten Teils steht der ungewöhnliche Werdegang Benno Walldorfs. Er rebellierte gegen das Naziregime als Exponent der Gießener Swing-Jugend, in der Nachkriegszeit beobachtete er mit seiner Kamera den Alltag der frühen Bundesrepublik. Schon früh interessierte er sich für Jazz und Malerei, die er sich beide autodidaktisch aneignete. In Frankfurt war er als Saxofonist aktiver Teil der damaligen Jazzszene und avancierte zu einem anerkannten Künstler und Galeristen.

Der zweite Teil des Vortrags gibt einen Einblick in das malerische und grafische Werk, zeigt Bezüge zur figürlichen Malerei der Moderne, verfolgt wiederkehrende Motive und Themen wie die Zirkuswelt, die ins Bild gesetzte Musik, Phantastik und Traum. Anhand markanter Beispiele aus Benno Walldorfs Oeuvre wird auf die Bildfindung, das Figureninventar und seine hintersinnige Titelgebung eingegangen.

Die Referenten: Prof. Dr. Sabine Geck ist gebürtige Gießenerin, Germanistin und Romanistin mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft, sie lehrte an der Universität Valladolid (Spanien). Prof. Dr. Ulrich Seelbach, ebenfalls aus Gießen, war Hochschullehrer für deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in Osnabrück und Bielefeld.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.