Erleben

Seiteninhalt

Achtung, da geht was über - Zweckentfremdung von Verpackungen

Infotisch der Verbraucherzentrale Hessen in der Beratungsstelle Gießen

Datum:

04.07.2025

Uhrzeit:

10:00 bis 13:00 Uhr

Ort:

Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Gießen, Südanlage 4 (neben Kongresshalle), 35390 Gießen

Ulenspiegel

live-club kulturkeller tanzbar

Seltersweg 55
35390 Gießen

0641 71757
E-Mail
Website

Nachricht schreiben

Karte anzeigen Termin exportieren

Noch bis 04. Juli 2025 informiert die Verbraucherzentrale Hessen mit ihrem Infotisch Achtung da geht was über Zweckentfremdung von Verpackungen über mögliche Gefahren und den richtigen Umgang mit Lebensmittelverpackungen. Die Ausstellung ist dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr und dienstags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr in der Beratungsstelle Gießen, Südanlage 4 zu sehen.

Verpackungen schützen Lebensmittel. Gleichzeitig können Tüten, Plastikflaschen, Kartons & Co. eine Vielzahl von Stoffen in kleinen Mengen an das verpackte Lebensmittel abgeben vor allem dann, wenn die Verpackung zweckentfremdet wird. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher verwenden Joghurtbecher, Margarinedosen oder Eisbehälter nach dem Leeren zum Einfrieren oder gar zum Erwärmen in der Mikrowelle. Beliebt ist auch das Bierdosen-Hähnchen auf dem Grill. Dies alles birgt gesundheitliche Risiken. Die Besucher erfahren, worauf sie beim Umgang mit Verpackungen im Haushalt achten können. Dazu gibt es kostenloses Infomaterial zum Mitnehmen.

Dauer der Ausstellung: bis 04. Juli 2025 zu den Öffnungszeiten der Beratungsstelle (Di, Mi, Fr von 10:00 bis 13:00 Uhr und Di, Mi von 14:00 bis 17:00 Uhr)

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.