Erleben

Seiteninhalt

"Rache ist süß und macht nicht dick" - Alfred Hitchcock zum 125. Geburtstag

Vortrag mit Filmausschnitten von Thomas Sander

Datum:

22.08.2024

Uhrzeit:

15:30 bis 16:30 Uhr

Ort:

Netanya-Saal im Alten Schloss

Oberhessisches Museum

Brandplatz 2
Altes Schloss
35390 Gießen

0641 306 1331
E-Mail

Nachricht schreiben

Preis:

2,00 €
5,00 € für Nichtmitglieder von Frau und Kultur

Karte anzeigen Termin exportieren

Der Vortrag zeigt die facettenreiche Persönlichkeit des britischen Star- und Kultregisseurs, Alfred Hitchcock, der schon zu Lebzeiten eine Legende war. Schauspieler/-innen, Produzenten und viele andere, die mit Alfred Hitchcock gearbeitet haben, bescheinigen ihm ein Wesen, das nicht weniger komplex und mysteriös war als die Geschichten, die er zu verfilmen gewählt hatte. Ausschnitte u. a. aus den Filmen Psycho, Die Vögel und Vertigo zeigen insbesondere mit Blick auf die Verwendung von Symbolen und Chiffren beim Aufbau der Erzählungen sowie die Wirkung der jeweiligen Filmmusik, warum seine Filme Klassiker sind.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.