Erleben

Seiteninhalt

Mensch und Natur

Vortragsreihe "Älter werden in Gießen"

Datum:

03.11.2022

Uhrzeit:

16:00 bis 18:00 Uhr

Ort:

Kongresshalle Gießen, Kerkradezimmer, Berliner Platz 2, 35390 Gießen

Termin exportieren

Jeder von uns ist betroffen, wenn es um die Gegenüberstellung der großen Begriffe Mensch und Natur geht - und keine Diskussion ist älter und zwingend nachhaltiger geworden. Am Anfang war der Urknall vor fast 14 Milliarden Jahren. Viel später entstand unsere Erde und damit die Entwicklung von Leben in seinen unendlich vielen Formen.
Wir Menschen sind sehr jung und haben unsere Karriere vor ca. 6 Millionen Jahren begonnen. Heute, nach einer langen Entwicklungsgeschichte, beginnen wir zu begreifen, dass wir nicht Herr, sondern Diener unseres Planeten Erde sind und dass es wesentlich an uns liegt, ob unser Planet auch in ferner Zukunft noch Träger von Leben sein kann. „Mensch“ bedeutet Sprachen, Zivilisationen, Religionen und Kulturen, bedeutet Krieg und Frieden, Liebe und Hass, Glück und Leid. „Natur“ bedeutet Meere und Kontinente, Einzeller und Vielzeller, Säugetier, Fisch und Vogel, Baum und Blume, und ja: Hund und Katz!
Und ja: „Natur“ bedeutet auch „Mensch“, weil wir ein Teil von ihr sind.

 

Seite drucken:

Seite empfehlen:

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.