Verschmelzung von Flurstücken anfragen
Nr. 99047002092000Die Verschmelzung ist ein katastertechnischer Vorgang, bei dem zwei oder mehr Flurstücke, die im Grundbuch als ein Grundstück nachgewiesen sind, im Liegenschaftskataster zu einem Flurstück zusammengefasst werden. Das neue Flurstück erhält eine neue Flurstücksnummer.
Eine entsprechende Fortführung des Liegenschaftskatasters ist dem Grundbuchamt mitzuteilen, da diese für die Bestandsangaben des Grundbuchs von Bedeutung ist.
Die Voraussetzungen für eine Verschmelzung sind:
Mehrere Flurstücke, die im Grundbuch unter derselben laufenden Nummer geführt werden und eine gemeinsame Grenze aufweisen, können zu einem Flurstück verschmolzen werden.
Verfahrensablauf
- Nach Erhalt der Anfrage erfolgt eine Beratung.
- Die Voraussetzungen für die Verschmelzung werden geprüft.
- Anschließend wird die Verschmelzung im Kataster vollzogen.
- Schriftliche Bekanntgabe mittels Fortführungsmitteilung
Ansprechpunkt
Voraussetzungen
Mehrere Flurstücke, die im Grundbuch unter derselben laufenden Nummer geführt werden und eine gemeinsame Grenze aufweisen, können zu einem Flurstück verschmolzen werden.
Werden die Flurstücke nicht unter derselben laufenden Nummer im Grundbuch geführt, muss vorher eine Vereinigung im Grundbuch beantragt werden.
Erforderliche Unterlagen
Kosten
Es fallen keine Kosten an.
Frist
Es gibt keine Fristen.
Bearbeitungsdauer
2 bis 4 Wochen
Rechtsgrundlage(n)
Rechtsbehelf
Widerspruch gegen die Fortführungsmitteilung
Formulare
Formulare vorhanden: Nein
Schriftform erforderlich: Nein
Formlose Antragsstellung möglich: Ja
Persönliches Erscheinen nötig: Nein
Online-Dienste vorhanden: Ja
Hinweise (Besonderheiten)
Werden die Flurstücke nicht unter derselben laufenden Nummer im Grundbuch geführt, muss vorher eine Vereinigung im Grundbuch beantragt werden.