Rathaus

Seiteninhalt
14.12.2022

Stadt fördert Lastenräder für gemeinnützige Institutionen

Am vergangenen Montag (12.12.2022) hat der Magistrat in seiner Sitzung eine Neuauflage der Lastenradförderrichtlinie beschlossen. Damit können Neuanschaffungen von Lastenfahrrädern unterstützt werden. Antragsberechtigt sind dieses Mal ausschließlich gemeinnützige Vereine, Verbände oder Einrichtungen mit Sitz oder Tätigkeitsschwerpunkt in Gießen.

Der Förderzuschuss beträgt für Lastenräder mit oder ohne elektrischen Antrieb pauschal 2.500,00 € pro Rad. Förderfähig sind diesmal neben Neuanschaffungen auch gebrauchte Lastenräder, die von einem zertifizierten Fachhändler erworben wurden.

Mit der Förderung möchte die Stadt einen Anreiz schaffen, mehr Warentransporte vom PKW auf das Rad zu verlagern. Dies verringert einerseits den Ausstoß von Treibhausgasen, andererseits auch die Stickoxid- und Feinstaub-Belastung. Der Umstieg auf nachhaltige Formen der Mobilität schützt sowohl Umwelt als auch Gesundheit.

Bürgermeister Alexander Wright erklärt dazu: „In den vergangene beiden Jahren konnten wir insgesamt rund 60 Ladenräder für Privatpersonen bezuschussen und es freut mich, dass uns auf der Straße immer mehr Lastenräder begegnen. Ziel der Förderung war es, dass wir die Entwicklung hin zum Lastenrad anschieben. Das ist uns gelungen. Nun wollen wir andere Bedürfnisse in den Blick nehmen. Es benötigt nicht jede Person immer ein eigenes Lastenrad, aber doch ab und zu, um beispielsweise einmal die Woche einkaufen zu fahren oder Waren abzuholen – auch im Verein kann dazu ein Lastenrad attraktiv sein. Sprich: Es geht in dieser Förderrichtlinie darum zu unterstützen, dass sich eine Gemeinschaft ein Lastenrad teilen kann. Gemeinnützige Verbände, Vereine oder Einrichtungen können hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten“

Gemeinnützige Institutionen mit Sitz oder Tätigkeitsschwerpunkt in Gießen können ab sofort die Antragsunterlagen herunterladen:

Pro Institution können bis zu zwei Lastenräder bezuschusst werden. Die Antragsfrist endet am 31.03.2023.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Nahverkehr unter 0641 306-2116 gerne zur Verfügung.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.