Rathaus

Seiteninhalt
22.09.2021

Neu: 3-tägiges Existenzgründungsseminar

Die Wirtschaftspaten bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen im Oktober und November 2021 ein neues, 3-tägiges Existenzgründungsseminar an. Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.

Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Aber kann man auch jede Geschäftsidee erfolgreich umsetzen? Die Frage kann man leicht mit einem „NEIN“ beantworten. Erfolgreiche Geschäftsideen benötigen einen Markt! Warum sollen die Kunden mein Produkt kaufen? Was ist an meiner Idee besser als an anderen Ideen? Viele Fragen gibt es zu beantworten. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Geschäftsidee die das Erarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals, eines USP, das Kunden von der Notwendigkeit des Produkts überzeugen soll. Das Seminar unterstützt die Seminarteilnehmer*innen u.a. bei der Herausarbeitung dieses Alleinstellungsmerkmals. Doch das alleine ist noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Gründung. Wie komme ich an mein marktfertiges Produkt? Wie kann ich es auf dem Markt platzieren? Wer sind meine Kunden und gibt es evtl. schon Konkurrenz? Rechnet es sich überhaupt, meine Idee umzusetzen? Mit der Methode des Business Model Canvas verschafft man sich während des Seminars einen ersten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die Auswirkungen auf die Umsetzung der Geschäftsidee haben.

Im Rahmen des Seminars lernt man Antworten auf die genannten Fragen zu finden und diese auch in einem Businessplan zu verarbeiten. In kleinen Teams und mit Unterstützung durch Profis, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können, wird die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee erarbeitet.

Existenzgründer*innen mit Migrationshintergrund haben aber unter Umständen noch weitere Hindernisse auf dem Weg zur erfolgreichen Gründung zu überwinden. Häufig unterscheiden sich u.a. behördliche Vorschriften und Anforderungen von denen in der Heimat. Genehmigungen müssen eingeholt und in manchen Branchen auch bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Teilnehmer*innen mit Migrationshintergrund kann hier bei erfolgreichem Abschluss des Seminars ein zusätzliches kostenloses 20-stündiges Coaching weiterhelfen.

Das Seminar findet am 26.10., 01.11. und 08.11.2021 statt. Die Teilnahme am Seminar sowie auch am Coaching ist kostenfrei.

Fragen können Sie an elke.gaub-kuehnl@giessen.de richten.

 

Wirtschaft in Gießen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.