Wirtschaft

Seiteninhalt

Mit positivem Signal in den Herbst

17405 Personen waren im abgelaufenen Monat September erwerbslos gemeldet.
Im Vormonat August waren 264 Personen mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 auf 4,6 Prozent zurück.
Im September des Vorjahres waren 505 Arbeitslose weniger gemeldet, die Quote lag damals bei 4,5 Prozent.

  • Arbeitslosigkeit geht um 264 auf 17405 Personen zurück nachdem die Zahl der Erwerbslosen die vergangenen drei Monate anstieg
  • Zugang und Bestand an offenen Arbeitsstellen sinkt im September leicht
  • Fachkräftebedarf in vielen Branchen; Arbeitsagentur unterstützt bei Qualifizierung

„Nachdem die Zahl der Arbeitslosen die vergangenen drei Monate anstieg, starten wir mit einem Rückgang der Erwerbslosigkeit in den Herbst“, kommentiert Eckart Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Gießen. „Der erneute Rückgang der Stellenmeldungen deutet zwar auf eine abwartende Haltung der Unternehmen in dieser unsicheren Zeit hin, ist jedoch nur ein Faktor von vielen, der die Dynamik am Arbeitsmarkt bestimmt. Fachkräfte werden in nahezu allen Branchen gesucht. Die Arbeitsagentur berät zu Qualifizierungsmöglichkeiten und kann mit einer Förderung unterstützen. Das gilt auch für Beschäftigte. Sprechen Sie uns einfach an.“

Kurzarbeit
Im September haben 129 kurzarbeitende Betriebe im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen einen Antrag auf Auszahlung von Kurzarbeitergeld (KuG) gestellt und auch bewilligt bekommen. Das waren 212 Betriebe weniger gegenüber dem Vormonat.

Unterbeschäftigung
Im September waren 23346 Personen als Unterbeschäftigte im engeren Sinne gemeldet. Das waren 608 Personen mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Gemeldete Stellen
1023 neue Arbeitsstellen meldeten Arbeitgeber der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau im Monat September. Das waren 158 neue Stellen weniger als im Vormonat und 193 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen weniger im Vergleich zu September 2021.
Der Bestand an offenen Stellen stank um 202 auf 7216. Im Vorjahresmonat waren 597 Stellen weniger gemeldet.

Männer und Frauen
Die Erwerbslosigkeit ging bei den Männern sowie den Frauen zurück.
9270 Männer waren arbeitslos registriert. Das waren 102 weniger als im August und 202 weniger im Vergleich zu August des Vorjahres.
Die Arbeitslosenquote verharrte bei 4,7 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote ebenfalls bei 4,7 Prozent.
Im abgelaufenen Monat sank die Arbeitslosigkeit bei den Frauen um 162 auf 8135. Im Vorjahresvergleich waren 707 Frauen weniger gemeldet.
Die Arbeitslosenquote sank leicht um 0,1 auf 4,6 Prozent. Im September des Vorjahres lag die Quote bei 4,2 Prozent.

Besondere Personengruppen
Nachdem die Arbeitslosigkeit bei den jungen Personen unter 25 Jahre die vergangenen drei Monate in Folge saisonüblich stieg, ging sie im September um 195 auf 1645 zurück. Die Arbeitslosenquote sank deutlich von 4,6 auf 4,1 Prozent.
Im Vorjahresmonat waren 134 junge Menschen weniger Arbeitslos gemeldet. Die Quote lag damals bei 4,5 Prozent.

Bei den über 50-jährigen Erwerbslosen stieg die Anzahl der Gemeldeten den vierten Monat in Folge. 5557 Ältere waren arbeitslos gemeldet, 56 mehr im Vergleich zu August, jedoch 34 weniger als im September 2022.
Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,2 Prozent im aktuellen Berichtsmonat und lag auch im Vorjahr bei 4,2 Prozent.

6775 Ausländer waren im September erwerbslos gemeldet, 184 mehr als im Vormonat und 1555 mehr im Vergleich zu September 2022.
Die Arbeitslosenquote lag bei 15,2 Prozent, 0,4 Prozent mehr im als im August. Im Vorjahr betrug die Quote 12 Prozent.

Regionale Unterschiede
Zum Bezirk der Arbeitsagentur Gießen gehören der Landkreis Gießen, der Vogelsbergkreis und der Wetteraukreis.
Im Kreis Gießen waren im Berichtsmonat September 8227 Personen arbeitslos gemeldet, 159 weniger im Vergleich zum Vormonat. Im September 2021 waren 175 Personen weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 5,6 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 5,4 Prozent.
Im Wetteraukreis ist die Zahl der Erwerbslosen um 10 auf jetzt 6756 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren damals 91 mehr Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 4,0 Prozent. Im September 2021 lag die Quote ebenfalls bei 4,0 Prozent.
Im Vogelsbergkreis waren im abgelaufenen Monat September 2422 Personen erwerbslos gemeldet, 115 Personen weniger im Vergleich zum Vormonat. Im September des Vorjahres waren 421 weniger Personen registriert. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 4,3 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,5 Prozent.

Die beiden Rechtskreise (nach dem Sozialgesetzbuch II und III)
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (nach dem Sozialgesetzbuch III; Arbeitsagentur) ist die Zahl der Arbeitslosen im Berichtsmonat September gesunken. Die Zahl der Gemeldeten in den Jobcentern Gießen und Wetterau (nach dem Sozialgesetzbuch II) stieg im Monat September erneut.
Bei der Arbeitsagentur Gießen (und den Geschäftsstellen in Bad Vilbel, Büdingen, Friedberg und Lauterbach) waren im September 5586 Personen arbeitslos gemeldet, 470 weniger im Vergleich zum Vormonat August. Im Vorjahr waren 475 Personen oder 7,8 Prozent mehr registriert.
Die Zahl der in den Jobcentern geführten Erwerbslosen stieg um 206 Personen auf nun 11819. Ein Jahr zuvor wurden dort 980 Personen weniger geführt.
Das Jobcenter Gießen betreute im September 6133 Personen, 27 mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Vorjahresmonat wurden noch 356 weniger Arbeitslose dort geführt. Im Jobcenter Wetterau waren im abgelaufenen Monat 4103 Personen gemeldet. Im August wurden noch 214 weniger registriert. Im Vorjahr waren noch 204 Personen weniger gemeldet. Bei der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) im Vogelsbergkreis wurden insgesamt 1583 Arbeitslose im August geführt, 35 weniger zu August und 420 mehr im Vergleich zu September 2021.


06.10.2022 
Quelle: Agentur für Arbeit Gießen 

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.