Wirtschaft

Seiteninhalt

Positive Grundstimmung am Arbeitsmarkt zu Herbstbeginn

Im Monat September waren 16900 Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen erwerbslos. Im Vergleich zum Vormonat waren 882 Personen oder 5 Prozent weniger arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 4,5 Prozent.
Im September des Vorjahres waren 2600 Erwerbslose oder 13,3 Prozent mehr registriert.

  • 16900 Arbeitslose im Monat September; 882 weniger im Vergleich zum Vormonat
  • Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 4,5 Prozent
  • Junge Menschen unter 25 Jahren profitierten von der positiven Entwicklung
  • 486 weniger neue Arbeitsstellen gemeldet; Stellenbestand weiterhin auf hohem Niveau
  • 1262 Anträge auf Kurzarbeitergeld wurden bewilligt

„Nach dem kurzzeitigen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Sommermonat August, sank nun die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung im vergangenen Monat erneut und knüpft somit an die positive Entwicklung an“, kommentiert Michael Beck, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Gießen. „Besonders junge Menschen haben von der guten Arbeitsmarktlage profitiert und eine Beschäftigung aufgenommen. Trotz anhaltend guter Stimmung am hiesigen Arbeitsmarkt, ist der Zugang an offenen Arbeitsstellen rückläufig. Das sollten wir zwar nicht überbewerten, zumal der Bestand an gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen weiterhin hoch ist, dennoch könnte es ein Hinweis auf eine erneute Unsicherheit der Betriebe zu Herbstbeginn und möglichen Einschränkungen sein.“

Kurzarbeit
Im September haben 1262 kurzarbeitende Betriebe im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen einen Antrag auf Auszahlung von Kurzarbeitergeld (KuG) gestellt und auch bewilligt bekommen. Das waren 254 betroffene Betriebe weniger als im Vormonat August.

Unterbeschäftigung
In der sogenannten Unterbeschäftigung im engeren Sinne ist die Anzahl der Menschen erneut gesunken. Im September waren 23114 Menschen registriert, 805 weniger als noch einen Monat zuvor. Ein Jahr zuvor waren noch 2763 Personen mehr verzeichnet.

Gemeldete Stellen
Arbeitgeber meldeten im September der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau insgesamt 1216 neue Stellen. Das waren 486 Arbeitsstellen weniger als im Vormonat August.
Der Bestand an offenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen verharrt auf dem hohen Niveau des Vormonats und lag bei 6619. Das waren 8 Stellen weniger im Vergleich zu August, jedoch 1644 Stellen oder 33 Prozent mehr zum Vorjahresmonat.

Männer und Frauen
Beide Geschlechter haben vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitiert.
Im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen waren im Monat September 9472 Männer arbeitslos gemeldet, 452 weniger im Vergleich zum Vormonat und 1785 oder 15,9 Prozent weniger zu September 2020. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 4,7 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 5,7 Prozent.
7428 Frauen waren im abgelaufenen Monat als Erwerbslos registriert. Das waren 430 weniger zum Vormonat August. Im Vorjahresmonat waren noch 815 oder 9,9 Prozent mehr Frauen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug mit 4,2 Prozent 0,3 Prozentpunkte weniger im Vergleich zum Vormonat. Im September des Vorjahres lag die Quote bei 4,7 Prozent.

Besondere Personengruppen
Im abgelaufenen Monat waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen 1511 junge Menschen unter 25 Jahren als erwerbslos registriert. Das waren 213 Jugendliche weniger im Vergleich zum Vormonat. Im September des Vorjahres waren noch 564 oder 27,2 Prozent mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank von 4,3 auf 3,8 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote noch 5,1 Prozent.
Die Anzahl der älteren Arbeitslosen über 50 Jahre ist um 118 auf 5591 zurückgegangen. Im September des Vorjahres waren 372 oder 6,2 Prozent ältere Menschen mehr erwerbslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug im abgelaufenen Monat 4,2 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,6 Prozent.

Regionale Unterschiede
Zum Bezirk der Arbeitsagentur Gießen gehören der Landkreis Gießen, der Vogelsbergkreis und der Wetteraukreis. In allen drei Landkreisen ist die Arbeitslosigkeit gesunken.
Im Kreis Gießen waren im September insgesamt 8052 Menschen erwerbslos gemeldet, 251 Arbeitslose weniger als im Vormonat August. Im Vorjahr waren 983 Personen oder 10,9 Prozent mehr registriert. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 5,4 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 6,1 Prozent.
Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im abgelaufenen Monat um 488 Personen auf jetzt 6847 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren damals 1284 oder 15,8 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 auf 4,0 Prozent. Im September des Vorjahres lag die Quote bei 4,8 Prozent.
Im Vogelsbergkreis waren im Monat September 2001 Personen erwerbslos gemeldet. Das waren 143 weniger zu August und 333 Personen oder 14,3 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahresmonat September. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent. Im September 2020 lag die Quote bei 4,0 Prozent.

Die beiden Rechtskreise (nach dem Sozialgesetzbuch II und III)
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (nach dem Sozialgesetzbuch III; Arbeitsagentur) ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Auch bei den Jobcentern Gießen und Wetterau (nach dem Sozialgesetzbuch II) ist die Zahl der Gemeldeten gesunken.
Bei der Arbeitsagentur Gießen (und den Geschäftsstellen in Bad Vilbel, Büdingen, Friedberg und Lauterbach) waren im September 6061 Personen gemeldet, 676 weniger als im Vormonat August. Im Vorjahresmonat waren 2447 Personen oder 28,8 mehr registriert.
Die Zahl der in den Jobcentern geführten Erwerbslosen sank um 206 Personen auf nun 10839. Ein Jahr zuvor wurden dort noch 153 Personen mehr geführt.
Das Jobcenter Gießen betreute im September 5777 Arbeitslose, 29 Personen weniger gegenüber August.
Im Jobcenter Wetterau waren im abgelaufenen Monat 3899 Arbeitslose gemeldet, 132 Personen weniger als im Vormonat August.
Bei der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) im Vogelsbergkreis wurden insgesamt 1163 Arbeitslose im September geführt, 45 Personen weniger als einen Monat zuvor.

Hinweis zum Ausbildungsmarkt:
Die Daten zum Berichtsmonat September werden im Ausbildungsstellenmarkt erst am 30. September 2021 (Ende des Berichtsmonats) erhoben und am 28. Oktober 2021 veröffentlicht.

 

30.09.2021 
Quelle: Agentur für Arbeit Gießen 

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.