Wirtschaft

Seiteninhalt

Weiter positive Entwicklung am Arbeitsmarkt

Im abgelaufenen Monat November waren 15783 Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen arbeitslos gemeldet. Im Vormonat waren 444 Menschen mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 4,2 Prozent.
Im Monat November des Vorjahres waren 2637 Menschen mehr gemeldet. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 4,9 Prozent.

  • 15783 Arbeitslose im Monat November im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen; 444 weniger im Vergleich zum Vormonat
  • Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 4,2 Prozent
  • Alle Personengruppen profitierten
  • 45 gemeldete Arbeitsstellen weniger zum Vormonat
  • Anträge auf Kurzarbeitergeld weiter rückläufig; 847 Anträge wurden bewilligt

„Trotz kalter Temperaturen, sank die Zahl der Erwerblosen im November den dritten Monat in Folge, wenn auch nicht so stark wie in den Vormonaten“, kommentiert Michael Beck, Geschäftsführer Operativ der Arbeitsagentur Gießen. „Die aktuelle Entwicklung am hiesigen Arbeitsmarkt ist zwar positiv, sollte jedoch nicht überinterpretiert werden. Der Bestand an offenen Arbeitsstellen war im November leicht rückläufig, nachdem der Bestand seit März fast monatlich kontinuierlich anstieg. Der weitere Verlauf wird sicher auch von der Entwicklung der Pandemie und der damit möglicherweise zu erwartenden politischen Entscheidungen abhängen.“

Kurzarbeit
Im November haben 847 kurzarbeitende Betriebe im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen einen Antrag auf Auszahlung von Kurzarbeitergeld (KuG) gestellt und auch bewilligt bekommen. Das waren 12 betroffene Betriebe weniger als im Vormonat Oktober.

Unterbeschäftigung
In der sogenannten Unterbeschäftigung im engeren Sinne ist die Anzahl der Menschen erneut gesunken. Im November waren 22071 Menschen registriert. Ein Jahr zuvor waren noch 2781 Personen mehr verzeichnet.

Gemeldete Stellen
Arbeitgeber meldeten im November der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau insgesamt 1428 neue Stellen. Das waren 240 offene Arbeitsstellen weniger als im Oktober, jedoch 170 Stellen mehr im Vergleich zum Vorjahr.
Der Bestand an offenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen sank leicht um 45 auf 6838. Im November des Vorjahres waren noch 1619 Stellen weniger gemeldet.

Männer und Frauen
Die Arbeitslosigkeit ist bei Männern und Frauen gleichermaßen zurückgegangen.
Im abgelaufenen Monat November waren 8892 Männer erwerbslos registriert. Das waren 214 Personen weniger im Vergleich zum Vormonat. Im November 2020 waren 1794 Männer mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 4,4 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 5,4 Prozent.
6891 Frauen waren im November arbeitslos gemeldet, 230 weniger im Vergleich zum Vormonat und 843 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 auf 3,9 Prozent. Im November 2020 betrug die Quote 4,4 Prozent.

Besondere Personengruppen
Im Berichtsmonat November waren im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen 1365 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Im Vormonat waren 64 junge Erwerbslose mehr gemeldet. Im November des Vorjahres waren 303 Personen unter 25 Jahre mehr registriert. Die Arbeitslosenquote sank von 3,6 auf 3,4 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,1 Prozent.
Die Erwerbslosigkeit der älteren Arbeitnehmer ab 50 Jahre sank um 122 auf 5314. Im Vorjahr waren noch 501 Personen mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 4,0 Prozent, 0,1 Prozentpunkt weniger als im Vormonat. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,5 Prozent.
Im abgelaufenen Monat November waren im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen 5850 Langzeitarbeitslose (Dauer der Arbeitslosigkeit länger als sechs Monate) registriert. Das waren zwar 181 weniger zum Vormonat, und 20 Personen weniger im Vergleich zu November 2020. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen am Bestand aller Arbeitslosen im Agenturbezirk Gießen lag im Monat November bei 37,1 Prozent.

Regionale Unterschiede
Zum Bezirk der Arbeitsagentur Gießen gehören der Landkreis Gießen, der Vogelsbergkreis und der Wetteraukreis. In den Landkreisen Wetterau und Gießen ist die Erwerblosigkeit gesunken, im Vogelsbergkreis ist sie unverändert zum Vormonat verharrt.
Im Kreis Gießen waren im November insgesamt 7509 Menschen erwerbslos gemeldet, 240 Arbeitslose weniger als im Vormonat Oktober. Im Vorjahr waren 950 Personen oder 11,2 Prozent mehr registriert. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 5,1 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 5,7 Prozent.
Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im abgelaufenen Monat um 204 Personen auf jetzt 6331 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren damals 1401 oder 18,1 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 3,7 Prozent. Im November des Vorjahres lag die Quote bei 4,6 Prozent.
Im Vogelsbergkreis waren im Monat November 1943 Personen erwerbslos gemeldet, genauso viele Arbeitslose im Vergleich zum Vormonat. Im November des Vorjahres 286 oder 12,8 Prozent mehr Menschen registriert. Die Arbeitslosenquote betrug im abgelaufenen Monat 3,4 Prozent, unverändert zum Vormonat. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,8 Prozent.

Die beiden Rechtskreise (nach dem Sozialgesetzbuch II und III)
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (nach dem Sozialgesetzbuch III; Arbeitsagentur) ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Auch bei den Jobcentern Gießen und Wetterau (nach dem Sozialgesetzbuch II) ist die Zahl der Gemeldeten gesunken.
Bei der Arbeitsagentur Gießen (und den Geschäftsstellen in Bad Vilbel, Büdingen, Friedberg und Lauterbach) waren im November 5553 Personen gemeldet, 110 weniger als im Vormonat Oktober. Im Vorjahresmonat waren 2296 Personen oder 29,3 Prozent mehr registriert.
Die Zahl der in den Jobcentern geführten Erwerbslosen sank um 334 Personen auf nun 10230. Ein Jahr zuvor wurden dort noch 341 Personen mehr geführt.
Das Jobcenter Gießen betreute im November 5413 Arbeitslose, 203 Personen weniger gegenüber dem Vormonat.
Im Jobcenter Wetterau waren im abgelaufenen Monat 3654 Arbeitslose gemeldet, 144 Personen weniger als im Oktober.
Bei der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) im Vogelsbergkreis wurden insgesamt 1163 Arbeitslose im November geführt, 13 Personen mehr im Vergleich zum Vormonat.

 

30.11.2021 
Quelle: Agentur für Arbeit Gießen 

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.