Rathaus

Seiteninhalt
01.12.2021

Ausstellung in der Stadtbibliothek informiert über "Takeaway-Angebote"

Bis zum 20. Dezember können im Eingangsbereich der Stadtbibliothek verschiedene Mehrwegsysteme für Takeaway-Angebote begutachtet werden. Organisiert wird diese Ausstellung vom Klimaschutzmanagement der Stadt Gießen zusammen mit der Wirtschaftsförderung und Gießen Marketing, um Gastronomiebetrieben, Lieferdiensten, Metzgereien etc. über Alternativen zu Takeaway-Einwegverpackungen zu informieren. Die verschiedenen Mehrweg-Gefäße, die in den Glasvitrinen zu sehen sind, können nicht nur optisch begutachtet werden, sondern es besteht auch die Möglichkeit die Haptik und das Design genauer unter die Lupe zu nehmen. Ausgestellt werden die Produkte von Vytal, Rebowl, Recircle, Relevo, Fairbox, Pfandbox, Go Kidogo und Meisterbote Ecobox, zu denen dort auch weiterführende Informationen verfügbar sind. Die Ausstellung ist somit die Weiterführung der am Ende November in der Kongresshalle durchgeführten  Infoveranstaltung zu Mehrwegsystemen für Takeaway-Angebote. Hier präsentierten verschiedene Mehrwegsystemanbieter ihre Produkte vor Ort, andere wurden online zugeschaltet. 

Bereichernd waren darüber hinaus die Erfahrungsberichte einzelner Betriebe, die schon Mehrwegsysteme nutzen und über das Handling berichteten. Einen umfassenden Einblick zu Hygienemaßnahmen bei Mehrwegsystemen gab Frau Prigge vom Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Gießen. Zudem informierte Mechthild Sörries vom Klimaschutzmanagement der Stadt Gießen über das neue Verpackungsgesetz, das am 01.01.2023 in Kraft tritt.

Bei weiteren Fragen steht das Klimaschutzmanagement der Stadt Gießen zur Verfügung: klimaschutz@giessen.de

 

Das könnnte Sie auch interessieren:

Klimaschutz in Gießen

Wirtschaft in Gießen

GIESSEN ENTDECKEN - interaktives Stadtmagazin

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.