Rathaus

Seiteninhalt
07.12.2021

Pumptrack Gießen offiziell eröffnet

Am vergangenen Sonntag wurde mit dem Gießener Pumptrack durch Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe Bolz das neuste Highlight im Stadtpark Wieseckaue eröffnet. Dabei handelt es sich um eine speziell gestaltete Mountainbike-Strecke mit unterschiedlich hohen Bodenwellen und Steilkurven mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ziel ist es, ohne zu treten, den Rundkurs durch Hochdrücken des Körpers auf dem jeweiligen Rollsportgerät zu bewältigen.

Facts:

Auf einer Fläche von 2.500 m² wurde im Stadtpark Wieseckaue für den Freizeitsport eine vielseitig nutzbare Rollsportanlage gebaut. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Skateplaza, die Halfpipe und der Sportplatz Ringallee. Möglich wurde der Bau durch das Landesförderprogramm „Hessenkasse“ mit der Projektfinanzierung in Höhe von 410.000 €.

Die Fertigstellung erfolgte nach nur wenigen Wochen Bauzeit. Der Gießener Pumptrack besteht aus zwei Bereichen. Der große Rundkurs hat eine Länge von 225m. Zudem bietet der Kids-Pumptrack mit einem Rundkurs von 40m erste Rollsporterfahrungen für Kinder ab zwei Jahren.

Die breiten Fahrbahnen erlauben eine sichere Nutzung von mehreren Rollsportler*innen, die mit ihren Rädern, Skateboards, Rollern, Inlinern bzw. Rollschuhen den Pumptrack befahren können. Der Gießener Pumptrack ist auch von Rollstuhlfahrer*innen befahrbar.

 

Quelle: RadQuartier.com

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.