PAN tastisch! HAP Grieshaber und die Antike

Wallenfels'sches Haus, Kirchenplatz 6

Kosten:

Karte anzeigen Termin exportieren

Ausstellungseröffnung: 28.10.2009, 18 Uhr, Antikensammlung im Wallenfels`schen Haus ( 2. Stock)
Grußworte:
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Erster Vizepräsident der JLU
Harald Scherer, Kulturdezernent der Stadt Gießen
Dr. Friedhelm Häring, Museumsdirektor
Einführung und Präsentation der Neuerwerbungen:
Prof. Dr. Anja Klöckner, Professur für Klassische Archäologie

Dauer der Ausstellung: 29. Oktober 2009 – 21.Februar 2010

Veranstalter: Klassische Archäologie und Antikensammlung der Justus-Liebig-Universität

HAP Grieshaber (1909–1981) gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit. Anlässlich seines 100. Geburtstages zeigt die Ausstellung 60 Originalgraphiken, die Motive und Themen des Klassischen Altertums aufgreifen. Die Gegenüberstellung mit Kunstwerken der Antikensammlung macht diese Bezüge besonders deutlich. Ein wichtiges Motiv ist der Hirtengott Pan, der im Œuvre Grieshabers häufig das Bild des Künstlers selbst vertritt. Pan, der den sprichwörtlichen „panischen“ Schrecken verbreitet, reißt die verträumten Hirten aus ihrer scheinbar ungestörten Idylle. Diese Rolle beansprucht Grieshaber auch für sich. Seine Kunst ist nie nur vordergründig-illustrativ. Als politisch engagierter Künstler bezieht Grieshaber in seinen Werken Stellung und weist auf gesellschaftliche und politische Missstände hin. Die Exponate stammen aus verschiedenen Privatsammlungen, darunter auch Werke, die bislang noch nie öffentlich zu sehen waren, und Varianten, die selbst im Werkverzeichnis des Künstlers fehlen.

Die Ausstellungseröffnung ist auch Anlass, der Öffentlichkeit die zahlreichen wertvollen Neuerwerbungen und Schenkungen vorzustellen, die die Antikensammlung seit neuestem bereichern.

Zum Vergrößern bitte
auf das Bild klicken