13.03.2023

Volunteers welcome

Infoveranstaltung für Volunteers beim Gießener Host Town Programm der Special Olympics World Games Berlin 2023

Im Juni 2023 findet in Berlin die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung statt: Die Special Olympics World Games. In 26 verschiedenen Sportarten treten Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus aller Welt in sportlichen Wettbewerb.

Im Vorfeld des Wettbewerbs verbringen die Delegationen der einzelnen Länder einige Tage in sogenannten Host Towns, also Gastgeber-Städten in ganz Deutschland, wo sie sich akklimatisieren, trainieren und Land und Leute kennenlernen können.

In diesem Rahmen ist die Stadt Gießen voller Vorfreude, Gastgeber für die Delegation aus der Elfenbeinküste sein zu dürfen. Den rund 120 Athleten und Athletinnen wird vom 12. – 15. Juni ein vielfältiges Programm geboten, das einen spannenden Einblick in unsere Lebenswelt ermöglicht und natürlich auch Trainingsangebote umfasst.

Für die Begleitung der ivorischen Gäste während dieser Sommertage sind alle Bürger*innen willkommen, die sich als Freiwillige (Volunteers) aktiv einbringen und den Athleten und Athletinnen eine unvergessliche Zeit in Gießen bereiten möchten. Dies kann ein Engagement als Trainingspartner oder Trainingspartnerin sein, die Begleitung einer Gruppe bei Ausflügen oder die Unterstützung bei den Feierlichkeiten. Als Kooperationspartner der Stadt koordiniert das Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen e.V. den Einsatz der Volunteers und steht Interessierten als Ansprechpartner zur Seite.

Bürger*innen, Vereine, Initiativen und Institutionen, die sich tatkräftig beteiligen möchten, laden die Stadt Gießen und das Freiwilligenzentrum am

Donnerstag, den 23. März 2023
von 18:00 – 20:00 Uhr

zu einer Informationsveranstaltung in den Hermann-Levi-Saal im Rathaus, Berliner Platz, Gießen, ein.

Bei Fragen rund um das Host Town Programm können sich Interessierte per Mail an specialolympics@giessen.de oder telefonisch 0641 306-1084 an den städtischen Koordinator für das Host  Town-Programm, Herrn Tarik Mouhib wenden.

Mehr Infos unter Special Olympics