03.02.2023

Verwaltungsgang wird zum Kunsterlebnis

Karsten Klipp stellt erneut im Bachweg aus

Ein gewöhnlicher Behördengang lädt zum Staunen ein: Wer wegen einer Fahrzeugzulassung oder eines Führerscheins die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Gießen im Bachweg besucht, gelangt in eine kleine Galerie. Hier werden aktuell die Werke des Künstlers Karsten Klipp ausgestellt.

Esel aus verschiedenen Perspektiven, Strandeindrücke oder abstrakte Farbenspiele – all das und noch vieles mehr bekommen die Besucher:innen noch bis zum 30. April geboten. Karsten Klipp gestaltet bereits seit über 20 Jahren eigene Kunstwerke – manchmal auch mit Humor und Stilbrüchen. Er malt in Acryl und verwendet Mischtechniken. Dabei arbeitet er beispielsweise Sand oder Splitt als Material ein und schafft mit Schlagmetall glänzende Flächen. Gebürtig stammt er aus Ebstorf in der Lüneburger Heide. Klipp stellt bereits zum zweiten Mal seine Werke in der Straßenverkehrsbehörde aus.

Landrätin Anita Schneider kennt bereits einige seiner Werke und zeigte sich während der Ausstellungseröffnung beeindruckt von seinen neuen Kreationen: „Es ist bemerkenswert, wie vielseitig und unterschiedlich diese Werke sind und wie verschiedene Stile und Farben miteinander kombiniert wurden. Die Flure unserer Straßenverkehrsbehörde eignen sich mit ihren weißen Wänden hervorragend für diese farbenfrohen Kunstwerke und machen die Behörde lebendig. Dies ist bereits unsere zwölfte Ausstellung - das zeigt, dass das Interesse an dieser Aktion groß ist und für alle eine echte Bereicherung darstellt.“

Bereits seit 2018 lädt der Landkreis Gießen regionale Kunstschaffende in die Straßenverkehrsbehörde ein, um ihre Werke auszustellen. Für das laufende Jahr sind noch Termine an Kunstschaffende zu vergeben. Wer seine Werke in der Straßenverkehrsbehörde ausstellen möchte, kann sich per E-Mail an Allgemeineverkehrsangelegenheiten@lkgi.de  wenden.

Auch im Foyer des Rathauses am Berliner Platz finden beeindruckende Ausstellungen statt. Gerade ging dort die Wanderausstellung Ulysses100 zu Ende.