13.05.2022

Tag der Städtebauförderung am 14. Mai

Aktualisierung unserer Meldung vom 05.05.2022: Die Veranstaltung zum Tag der Städtebauförderung "Auf dem Migration Trail - Migrationsgeschichte(n) des Flussstraßenviertels" am Samstag, 14.05.2022 um 10:00 Uhr Im Nordstadtzentrum muss krankheitsbedingt leider abgesagt werden.

Veranstaltungen in der Nord- und Weststadt

Am Samstag, 14. Mai 2022, sind alle Interessierten eingeladen, die Veranstaltungen zum „Tag der Städtebauförderung“ in der Universitätsstadt Gießen zu besuchen.

+++ FÄLLT AUS: „Auf dem Migration Trail – Migrationsgeschichte(n) des Flussstraßenviertels“ +++

Im Flussstraßenviertel begrüßen Stadträtin Astrid Eibelshäuser, das Quartiersmanagement des Flussstraßenviertels sowie der Verein transit-giessen e.V. am Vormittag die Besucher*innen zu einer Stadtteilführung auf dem „Migration Trail“.

Ali Shaker und Eva Seyfaldin nehmen die Teilnehmer*innen mit auf Spurensuche zur Migrationsgeschichte in einem besonderen Stadtteil, lassen sie eintauchen in die vielfältige Lebensrealität des Quartiers und dessen (Lebens-)Geschichten. Hierbei bringen sie die Teilnehmer*innen auch ins Gespräch mit Bewohner*innen, die irgendwann einmal „die Neuen“ waren oder „schon immer“ im Quartier gelebt haben.

Treffpunkt ist am Nordstadtzentrum, Reichenberger Straße 9, Gießen um 10.00 Uhr.

„Die Rotklinkersiedlung – Kultur und Geschichte einer lebenswerten Siedlung“

Am Nachmittag geht es in die Nördliche Weststadt: hier begrüßen um 14.00 Uhr Stadträtin Eibelshäuser, die Wohnbau Gießen GmbH und das Quartiersmanagement der Nördlichen Weststadt die Besucher*innen im Wilhelm-Liebknecht-Haus, Leimenkauter Weg 16, zu einem Vortrag des Kultur- und Sozialanthropologen Mário Jorge Alves zu einer kulturellen Besonderheit, die auch die Rotklinkersiedlung „Gummiinsel“ geprägt hat. Unter dem Titel „Was pucke die do in Geisse? - eine kleine Kulturgeschichte einer großen Sondersprache“ beleuchtet er die manische Sprache.

Ergänzt wird der Vortrag durch eine kleine Ausstellung mit historischen Dokumenten und anschaulichen Fotos, die die Entwicklung der Rotklinkersiedlung darstellen. Damit greift die Veranstaltung die Geschichte und sozialkulturelle Bedeutung der Siedlung auf, welche auch Gegenstand der aktuellen Förderung im Rahmen der „Nationalen Projekte des Städtebaus“ sind.