01.02.2023

Stadt und Landkreis Gießen suchen Pflegefamilien

Jugendämter laden zum Infoabend am 14. Februar ein

Sie kümmern sich für eine bestimmte Zeit oder geben ein dauerhaftes Zuhause: Pflegefamilien. Mit ihrer Bereitschaft tragen sie dazu bei, Kinder oder Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern leben können, in ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

„Wir brauchen mehr Pflegefamilien im Landkreis Gießen“, plädiert der hauptamtliche Kreisbeigeordnete Frank Ide und lädt alle interessierten Paare zu einem Informationsabend für Dienstag, 14. Februar, in die Räume der Volkshochschule Gießen (Fröbelstraße 65) ein. Beginn ist um 20 Uhr.

„Leider müssen immer mehr Kinder kurz- oder langfristig in Obhut genommen werden. Sie sind dann am besten in Familien untergebracht. Wir sind daher ständig auf der Suche und freuen uns, wenn wir aufgeschlossene und kinderfreundliche Personen finden, die sich diese wichtige Aufgabe zutrauen“, sagt Ide weiter.

Welche Aufgaben und Anforderungen auf potenzielle Pflegeeltern zukommen und welche Pflegeformen es gibt, darüber informieren Fachkräfte der Kinderpflegedienste von Landkreis und Stadt Gießen. Als Pflegepersonen in Frage kommen Paare, Familien, familienähnliche Lebensgemeinschaften und Alleinstehende, die belastbar sind und sich in stabilen Lebensverhältnissen befinden. Wer bereit ist, diesen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, wird von Fachkräften der Jugendämter dabei begleitet und unterstützt.

Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist unverbindlich und kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung wünschenswert. Dies kann bei den Jugendämtern von Landkreis und Stadt Gießen an Liane Becker unter 0641 9390-9204 oder per E-Mail an liane.becker@lkgi.de sowie über Petra Sommer unter 0641 306-2370 oder per E-Mail an petra.sommer@giessen.de erfolgen.

Quelle: Landkreis Gießen