07.03.2023

Stadt Gießen als "Gesundes Unternehmen" ausgezeichnet

Seit etwa 4 Jahren arbeitet die Stadt Gießen mit der AOK Hessen zusammen, um die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu erhalten und zu fördern. Die Stadt hat im Jahr 2022 zahlreiche Maßnahmen in der Gesundheitsförderung umgesetzt. Für diese Leistung hat der Magistrat der Stadt Gießen am 21.02.2023 die Auszeichnung „Gesundes Unternehmen“ der AOK Hessen erhalten. Diese wurde durch Stephanie Bernges (Projektmanagerin Betriebliches Gesundheitsmanagement der AOK) an Christiane Bräutigam und Nicole Müller (Personalentwicklung Stadtverwaltung Gießen) überreicht.

Um diese Auszeichnung zu erhalten, hat die Stadtverwaltung alle notwendigen Kriterien erfüllt. Im vergangenen Jahr konnte zudem eine nach den Kriterien der AOK leitfadenkonforme Analyse durch eine Fehlzeitenanalyse und eine psychische Gefährdungsbeurteilung und daraus resultierende BGF-Maßnahmen wie z.B. Seminare zum Thema Resilienz und psychische Erkrankungen durchgeführt werden. Auch das letzte Kriterium, weitere erforderliche leitfadenkonforme BGF-Maßnahmen, wurde im Zuge der Workshops und Kurse zur Ergonomie und des großen Projektes „ Gesundes Führen“ erfüllt.