30.11.2022

Raum unter der Sachsenhäuser Brücke wird geschlossen

Am Donnerstag (01.12.) wird der Raum unter der Sachenhäuser Brücke am Uferweg baulich geschlossen. An diesem Ort hatten sich zunehmend Menschen auch aus der Drogenszene häuslich eingerichtet. Anlieger und Anwohner hatten sich immer wieder über die Zustände dort beschwert. Die Stadt hatte zunächst versucht, die Menschen, die sich dort aufhalten, durch gezielte Ansprachen durch Ordnungskräfte und durch die Mitarbeiter der aufsuchenden Sozialarbeit zu erreichen und für die Beschwerden zu sensibilisieren. Dies sei allerdings nicht längerfristig erfolgreich gewesen, erklärt die Stadt dazu.

Durch eigene Beobachtungen von Polizei, Ordnungsbehörde und Sozialarbeitern sei festgestellt worden, dass sich die Situation vor Ort drastisch verschärft habe und nicht mehr mit anderen Mitteln reagiert werden könne, begründet die Stadt die Sperrung. So habe es zunehmend Vorfälle in diesem Bereich gegeben, bei denen die Personen gewalttätig wurden und nicht ansprechbar gewesen seien. Es habe die Gefahr von drohender Eskalation bestanden: Von einem gewissen Anteil der Personen, die sich dort aufhielten, gehe bedauerlicherweise eine massive Gefahr für den Rest der Gruppe und für Unbeteiligte aus.

Zunächst wird der Raum mit einem Bauzaun verschlossen. Dann beginnen die Arbeiten: So soll dann vom städtischen Tiefbauamt und den Mittelhessischen Wasserbetrieben (MWB) eine Gabionenmauer errichtet werden, die verhindert, dass der Raum als Aufenthaltsfläche weiter genutzt wird. Polizei und Ordnungsamt werden in der Folge regelmäßige und intensive Streifengänge unternehmen, um zu vermeiden, dass sich die Szene in andere, nahe gelegene Bereiche verlagert.