05.05.2022

Radfahrende brauchen Platz - Online-Befragung zur Radverkehrssicherheit startet

Ab sofort sind Radelnde eingeladen, auf der Beteiligungsplattform Gießen DIREKT zu veröffentlichen, wo sie durch zu knappes Überholen oder Autos auf Radverkehrsflächen besonders häufig behindert oder gar gefährdet werden. Direkt zur Befragung Radverkehr und Sicherheit in Gießen

„Nur wenn Radverkehrsanlagen nicht nur laut Regelwerk sicher sind, sondern sich Radler*innen dort auch sicher fühlen, werden mehr Menschen aufs Rad umsteigen. Die Ordnungspolizei plant im Rahmen des STADTRADELN gezielt an Brennpunkten im Gießener Stadtgebiet zu kontrollieren und aufzuklären. Auch außerhalb der Aktionstage sollen kritische Orte öfter begangen werden. Um die Brennpunkte eingrenzen zu können, sind wir auch auf die Alltagserfahrung der Radelnden angewiesen,“ erläutert Verkehrsdezernent Alexander Wright den Hintergrund zur Online-Befragung. Sie läuft insgesamt einen Monat.

Während der drei STADTRADELN-Aktionswochen sind mehr unsichere Radelnde unterwegs. Wright bittet deshalb um besondere Rücksichtnahme gegenüber Radelnden, insbesondere Kindern und Jugendlichen. Die Ordnungspolizei plant am 20.05.2022 einen Aktionstag an Brennpunkten zum Thema Überholabstand und weiteren Verkehrsregeln in Bezug auf Radverkehrsanlagen.

Fahrradfahren in Gießen