18.05.2022

RKW Hessen bietet KMU geförderte Beratung für die aktuelle Situation

Auf eine Krise folgt die nächste! Sicher stellen die Folgen des Ukraine-Kriegs sowie die nicht enden wollende Corona-Pandemie Unternehmen vor immense wirtschaftliche Herausforderungen.

Sei es, dass

• die Einkaufspreise für Energie und Rohstoffe rasant steigen,
  • viele Güter durch die zunehmenden Lieferengpässe kaum mehr oder schwierig zu bekommen sind,
  • die Nachfrage sich in vielen Branchen erheblich eintrübt, da steigende Preise die Konsumenten belasten,
  • finanzielle Schwierigkeiten die unternehmerische Existenzsicherung gefährden,
  • sich die Gefahr von Cyberattacken und Hackerangriffen deutlich erhöht hat und die IT-Sicherheit gefährdet,
  • die steigenden Belastungen durch Krisen und ständig neue Unsicherheiten auch für Beschäftigte große Herausforderungen darstellen.

Bei den hieraus resultierenden notwendigen Anpassungen kann das RKW die Unternehmen mit qualifizierter und qualitätsgesicherter Beratungsleistung unterstützen. Hierfür stellen das Hessische Wirtschaftsministerium und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Fördermittel zur Verfügung. Das bedeutet: Je nach Größe der Unternehmen können diese bis zu 50 Prozent vom Beraterhonorar als nicht zurückzuzahlenden Zuschuss sozusagen „geschenkt“ bekommen.

Zu den wichtigsten Themen, die die Unternehmen derzeit sicher bewegen, gehören z.B. Energie, Fachkräftesicherung, Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, IT, Finanzierung sowie Vertrieb und Beschaffung. Je nach Themenstellung bieten wir den Unternehmen dazu passende Beratungsförderprogramme des Landes Hessen an:

• Coaching
  • Designberatung
  • Digitalisierungsberatung
  • Energie- und Ressourceneffizienz
  • Beratung zur Umsetzung betrieblicher Entwicklungskonzepte*

* Nur umsetzbar, wenn eine Bundesförderung über das BAFA Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle vorangegangen ist.

Zur Erstinformation bieten wir den Unternehmen eine kostenfreie Erstberatung, um das Anliegen bzw. die konkrete Problemstellung zu klären. Wir arbeiten in diesem Kontext mit einem großen Netzwerk von rund 1.000 Expertinnen und Experten zusammen – Fach- und Branchenkennern, von deren Beratungsqualität wir uns überzeugt haben.

Weitere Informationen beim
Team Kassel des RKW Hessen unter der Telefonnummer 05 61/93 09 99-0 oder der Mailadresse kassel@rkw-hessen.de

Quelle: RKW Hessen GmbH