01.03.2023

Programm zum Internationalen Frauentag startet

Der Internationale Frauentag am 8. März ist das feste Datum im Kalender, an dem Frauen auf der ganzen Welt auf die Straße gehen, um für ihre Rechte zu kämpfen und auf bestehende Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Ein kurzer Blick in die Welt zeigt, dass Rechte von Frauen massiv eingeschränkt werden: Frauen und Mädchen in Afghanistan wird die Bildung verweigert, durch den Angriffskrieg auf die Ukraine ist sexuelle Gewalt als Kriegswaffe ins Bewusstsein gerückt und in den USA haben Frauen immer weniger reproduktive Rechte. Aber auch hierzulande sind immer noch viele Missstände zu beklagen. Die Gewalt an Frauen und Queers nimmt stetig zu, Sexismus ist alltägliche Realität und im politischen und beruflichen Kontext ist nach wie vor keine Gleichstellung zu sehen.

Auch in Gießen wird der 8. März genutzt, um auf die Straße zu gehen, auf gleichstellungspolitische Themen und Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen, um über die eigene Arbeit zu berichten aber auch um zu feiern. Dafür reicht ein Tag nicht aus – daher gibt es, wie schon in den letzten Jahren, ein fast 4-wöchiges Programm mit über 40 Veranstaltungen.

Es reicht von Workshops zur Stärkung des Selbstbewusstseins über Erzählungen über die Kämpfe von Frauen in Iran, Namibia oder Afghanistan, um Frauenarbeit und Frauenleben, um die Bereicherung durch mehr Diversität am Arbeitsmarkt und um feministische Außenpolitik. Aber auch Chormusik weiblicher Komponistinnen hat ihren Platz, sexuelle Bildung für Frauen oder ein Austausch zu Sexismus am Arbeitsplatz wird angeboten.

Natürlich darf das jährliche gemeinsame Spitzen-Event, zu dem das Büro für Frauen und Gleichberechtigung der Stadt Gießen die Akteurinnen der Gleichstellungspolitischen Arbeit in Gießen und Umgebung einlädt, nicht fehlen: die Kabarettistin Birgit Süß kommt mit ihrem Programm „Das graue vom Himmel + Womens World-Special zum Int. Frauentag“ am 08.03.2023 um 18 Uhr auf die große Bühne der Kongresshalle.

Sie nimmt die Themen der zweiten Lebenshälfte aufs Korn, „in der man nicht nur zusehends, sondern auch zunehmend älter wird und man von grauen Haaren an ganz unvermuteten Körperstellen überrascht wird“, wie sie feststellt. Denn sie fragt sich, ob alles, was früher schöner war jetzt besser ist? Ihre Ankündigung zum „Katzenfutter Bullshit Bingo“, lohnende Handy-Apps und zum Duschen zu zweit machen neugierig auf das, was sie durch den Kakao ziehen wird.

Mit ihrem Partner Klaus Ratzek an Tuba & Kontrabass zeigt Birgit Süß den Besucherinnen „den Hoffnungsschimmer am Horizont, wenn der Alltag mal wieder über einem zusammenschlägt und sich zu einem Kuriositätenkabinett entwickelt.“

Karten gibt es im Büro für Frauen und Gleichberechtigung und der Tourist-Info.

Das komplette Programm: