12.03.2023

Neue Fahrradgaragen am Bahnhof eingeweiht

Über 400 zusätzliche Radabstellplätze entstanden

Bürgermeister und Verkehrsdezernent Alexander Wright weihte am Mittwoch (08.03.2023) die neue Radabstellanlage am Bahnhof „Hinter der Neuen Post“ ein. Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer finden nun am Gießener Bahnhof über 425 neue, sichere und trockene Stellplätze, die für Entlastung der bislang oft überfüllten Abstellanlagen sorgen. Gleis 1 und der Fußgängersteg zu den Gleisen 2 bis 5 ist von dort ebenso schnell und barrierefrei zu erreichen wie die Bushaltestellen und das Bahnhofsgebäude.

Die Stellplätzen sind aus der Bike+Ride-Offensive entstanden, bei der die DB zusammen mit den Kommunen mehr Platz für Fahrräder an Bahnhöfen schafft. Ziel der Offensive ist es, das klimafreundliche Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren zu fördern.

Neben der großen Zahl an neuen Plätzen bietet die neue Anlage zusätzlich mehr Komfort und ist mit dem Blick auf eine Erhöhung des Sicherheitsgefühls der Nutzerinnen und Nutzer gestaltet. Die Stellplätze des neuen Bike+Ride Platzes sind zum größten Teil überdacht und werden in der Dunkelheit hell ausgeleuchtet. Drei festinstallierte Videoüberwachungskameras dienen zur Abschreckung von Fahrraddieben. Zudem wurden entsprechende Stellen mit Gittern abgesperrt, um dort keine Versteckmöglichkeiten zu bieten. Für den Betrieb der Automaten und Beleuchtung werden die Dächer im Laufe des Jahres mit Photovoltaikmodulen ausgestattet.

"Wir wollen damit sichere und trockene Abstellmöglichkeiten anbieten, um den Pendlerinnen und Pendlern zu ermöglichen, das Radfahren und die Nutzung des ÖPNV zu verbinden. Außerdem erhoffen wir uns dadurch, dass das wilde Parken an Orten aufhört, die nicht dafür gedacht sind, ein Fahrrad abzustellen", erklärt Wright.

Es gibt neben überdachten Doppelstockparkern, klassischen Fahrradbügeln und Lastenradparkplätzen die Möglichkeit, Einzelboxen oder Sammelgaragen zu buchen. Die Abstellplätze in den Einzelboxen und der Sammelgarage können per App (bikeandridebox) oder unter www.bikeandridebox.de gebucht werden. Es ist eine einmalige Registrierung notwendig.

Auch eine Fahrradreparaturstation wurde auf den insgesamt 900 m² installiert.

Die Kosten des gesamten Projekts beliefen sich auf insgesamt 1,2 Millionen Euro. Die Summe stand aus dem Investitionsprogramm der Hessenkasse des Landes bereit.

Zum Gesamtprojekt zählen auch die Erneuerungs- und Umgestaltungsmaßnahmen der Fläche zwischen Alter Wetzlarer Weg und Fußgängerbrücke, der barrierefreie Umbau der Querungsstellen im Kreuzungsbereich „Friedrichstraße/Alter Wetzlarer Weg“ und die Errichtung von weiteren zwölf abschließbare Fahrradboxen und zusätzlichen zwölf Bügelstellplätzen am Alten Wetzlarer Weg.

Die Mietdauer kann frei gewählt werden: Von einem Tagesticket (2 Euro /Einzelbox, 1,20 Euro/ Sammelgarage) über Wochenkarten, Monatskarten, Halbjahreskarten bis hin zur Jahreskarte (100 Euro/Jahr Einzelbox, 60 Euro/Jahr Sammelgarage). Das Praktische: nach der Registrierung kann man auch Fahrrad-Boxen in ganz Deutschland nutzen.

Die Tarife im Detail können in der App (bikeandridebox) und unter www.bikeandridebox.de eingesehen werden.

Fahrradfahren in Gießen