08.03.2023

Neu im digitalen Stadtplan: Gießen in 3D

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, die Stadt Gießen im digitalen Stadtplan in 3D zu betrachten.

Um zur neuen Ansicht zu gelangen, klickt man im digitalen Stadtplan einfach oben rechts auf die Schaltfläche „3D“, und wechselt so auf das digitale Abbild im Mesh-Format. Das Gießener 3D-Stadtmodell bietet einen virtuellen, dreidimensionalen Blick auf die ganze Stadt. Das vorliegende 3D-Mesh ist dabei eine der möglichen Darstellungsvarianten. Es ist eine fotorealistische Momentaufnahme der Geländeoberfläche, die im März 2020 entstanden ist, mitsamt Objekten wie Häusern, Bäumen oder Autos.

In dieser ersten Ausbaustufe erhält man einen tollen Überblick auf die Stadt Gießen, kann Stadtteile überfliegen und in Straßen zoomen. Neben der Möglichkeit zur Entfernungs- und Flächenmessung kann man auch den Schattenwurf zu einer bestimmten Tageszeit simulieren.

Mit der Suchfunktion navigiert man zu jeder beliebigen Adresse und mit den Points of Interest findet man einige Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Alte Schloss oder das Stadttheater, sowie weitere schöne Orte in Gießen.