03.03.2023

Makerspace Gießen macht sich mit vielfältigen Angeboten für die Zukunft der Region stark

Der Makerspace Gießen ist sowohl für seine offene Werkstatt als auch seine frei zugänglichen Bildungsangebote rund um digitale Technologien und Nachhaltigkeit bekannt. Die beiden Gründer Johannes Schmid und Nils Seipel sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um den gesellschaftlichen Wandel positiv zu beeinflussen und zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen. Des Weiteren veranstaltet die Bildungswerkstatt „das Jahr über regelmäßig kostenfreie und niederschwellige Kurse und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen.“ so Nils Seipel. Im März und April stehen unter anderem ein Impulsabend zur Nachhaltigkeit und die Teilnahme am Girls’Day an.

Am Dienstag, den 21. März 2023, findet ein Impulsabend zum Thema „Neue Chancen durch Nachhaltigkeit“ im Makerspace statt. Von 19 bis 21 Uhr werden vier Referent:innen in kurzen, allgemeinverständlichen Vorträgen über den konkreten Einfluss der Nachhaltigkeit auf unser aller Leben sowie unternehmerisches Handeln  sprechen.  Wie können Firmen zum Beispiel vom anhalten Nachhaltigkeitstrend profitieren? Gibt es neue Geschäftsmodelle oder Möglichkeiten sich am Markt zu behaupten? Drei Unternehmen stellen ihre Ansätze für mehr Nachhaltigkeit in der Pharmazie, im Online-Handel und im Retourenmanagement vor. Diese Trends werden von Prof. Dr. Isabell Lenz (THM) abschließend in einen Gesamtkontext gesetzt. Im Anschluss besteht Zeit für einen lockeren Austausch vor Ort.

Am 23. März findet ein weiterer Einführungskurs zu Künstlicher Intelligenz statt. Auch ChatGPT, der bekannte Chatbot ist dort Thema. Der Kurs eignet sich für alle, die verstehen wollen, was Künstliche Intelligenz (KI) ist und wo sie überall eingesetzt wird. Mit praktischen Übungen trainiert man eine solche KI und erfährt woran die Computer noch scheitern. Es sind weder Programmierkenntnisse noch Vorwissen notwendig.

Am Donnerstag, den 27. April, nimmt der Makerspace Gießen zum ersten Mal am Girls‘Day teil. Er bietet allen interessierten Mädchen und jungen Frauen von 9 bis 12 Uhr einen exklusiven Einführungskurs im 3D-Druck an. In diesem wird zunächst auf die Funktion der Geräte eingegangen und ihre verschiedenen Anwendungsbereiche vorgestellt. Im Anschluss erstellt jede Teilnehmerin einen eigenen 3D-Druck und druckt sich eine kleine Münze mit den 3D-Druckern aus. Außerdem wird es eine Führung durch den Makerspace geben und alle Fragen rund um Making, Elektronik, Löten, Laserschneiden und mehr werden beantwortet.

Alle Events finden in der Walltorstraße 57 statt und sind kostenfrei. Jedoch muss man sich für die Workshops über die Webseite anmelden. Das geht unter www.makerspace-giessen.de/programm – dort finden sich auch weitere Informationen.

Quelle: MAGIE Makerspace Gießen