Übersicht: Maßnahmen der Stadt Gießen gegen Hitze in der Stadt

Bei immer höheren Temperaturen im Sommer können sich Städte extrem aufheizen und zu regelrechten Glutöfen mutieren. Dieser Effekt entsteht durch die langanhaltenden extremen Temperaturen, die Aufheizung von Straßen und Gebäude der Städte und die fehlende nächtliche Abkühlung, da Asphalt und Beton die Hitze speichern.

In der Stadt Gießen gibt es aus diesem Grund bereits einige kleinere und größere Maßnahmen, andere sind in der Planung. Die Erstellung der Themenseite "Hitze und Trockenheit" gehört bereits dazu - hier eine Übersicht einiger Punkte:

Kurzfristig/aktuell

"CoolerStadtplan"

Der CooleStadtplan ist sowohl digital als auch in Papierform verfügbar und zeigt kühle und schattige Orte im Stadtgebiet Gießens, an denen sich bei sommerlicher Hitze erholt werden kann. Dazu zählen zum Beispiel Parks und Grünanlagen wie der Theaterpark und der Botanische Garten, aber auch kühle Gebäude wie Kirchen. Darüber hinaus sind Wasserstellen, wie die Wasserspiele in der Löwengasse und Trinkwasserbrunnen wie der in der Plockstraße dargestellt.

Infos über Website und Social Media

Auch diese Themenseite gehört zu den Maßnahmen. Sie wird laufend aktualisiert mit Hitzetipps, Warnungen und weiterführenden Links, die auch auf unseren Social Media-Kanälen eingestellt werden.

Sie wollen folgen? @stadtgiessen|Facebook / @giessen.de|Instagram / @stadtgiessen|Twitter

Förderprogramme

• GrüneMitteGießen mit 70 % Förderquote von Entsiegelungs-Maßnahmen und Begrünung (Vorgarten/Innenhofgrün, Bäume, Dachgrün, Fassadengrün, grüne Stellplätze) GrüneMitteGießen
  • Wachstum und nachhaltige Erneuerung: Anreizförderung für private Bauherren Margaretenhütte/südliche Lahnstraße: Im Fördergebiet Margaretenhütte/ südliche Lahnstraße ist eine Beratungsleistung für Eigentümer beauftragt worden zum Zwecke der Entsiegelung und Begrünung privater Flächen. Das Förderprogramm läuft seit Mitte 2021 bis 2023
    Margaretenhütte/Lahnstraße
  • Baumfördersatzung für den Schutz und Erhaltung des Altbaumbestandes.
    Baumschutz

Bauleitplanung

• Erhaltung/Schaffung von Frischluftkorridoren und Vorgaben zum Grünanteil finden im Rahmen der Bauleitplanung statt. Grünkorridore werden in Bebauungsplänen auf Grundlage der Stadtklimaanalyse festgesetzt. Beispiele sind: Südanlage/Philosophenhöhe/US-Depot. Die Stadtklimaanalyse wird seit 2014 als Fachgutachten herangezogen.
    Stadtklima
  • Aktualisierung der Klimaanalyse für die Stadt Gießen von 2014: Erstellung einer Planungshinweiskarte mit Maßnahmenvorschlägen und mit ausgewiesenen Stadtbereichen, die sich durch hohen Versiegelungsgrad und/oder versperrte Frischluftzufuhr besonders stark aufheizen.
    Stadtklima

Öffentliche Trinkwasserbrunnen

Gibt es bereits am Lindenplatz und in der Plockstraße. Drei weitere von den SWG wurden eingerichtet: Badezentrum Ringallee, Berliner Platz, Kundenzentrum der SWG am Marktpltaz

Mittelfristig

Hitzeaktionsplan

Ein landesweiter hessischer Hitzeaktionsplan wurde aufgestellt.
In der Stadt Gießen wird aktuell über die Erstellung eines Hitzeaktionsplanes beraten.

Seit 2004 gibt es das Hessisches Hitzewarnsystem. Daten und Warnungen werden vom Deutschen Wetterdienst geliefert.

Der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht die Hitzewarnungen für ein Bundesland oder einen Landkreis über einen Newsletter. Interessierte können den Newsletter direkt beim Deutschen Wetterdienst unter www.dwd.de/newsletter abonnieren. Nutzer von Smartphones können Hitzewarnungen auch als App beziehen

Konzepte und Satzungen

• Erstellung einer Gestaltungssatzung „Freiraum und Klima“. Ziel der Satzung ist die angemessene Begrünung und Gestaltung der privaten Grundstücke bei Bauvorhaben innerhalb der Stadt Gießen. Der zunehmende Trend zu Schottergärten soll unterbunden sowie eine klimagerechte Innenverdichtung gefördert werden.
  • Klimawandelanpassungskonzept - Mehr Infos

Langfristig

• Im Rahmen von erforderlichen Sanierungen wird der Belag vor hochfrequentierten Bushaltestellen aus hellem Beton hergestellt. Hier besteht allerdings noch Forschungsbedarf hinsichtlich einer optimierten Lösung bezüglich des Materials.
  • Nutzung der Städtebauförderung mit Ziel des Klimaschutzes: Im Rahmen des Bund-Länder-Kommunen Programms "Sozialer Zusammenhalt"- Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), erfolgt eine Städtebauförderung in den Gebieten Flussstraßenviertel, Nördliche Weststadt, Eulenkopf, bei denen auch Klimawandelanpassungsmaßnahmen integriert werden. Das sind z. B. Grünflächenherstellung und Beschattung.
    Soziale Stadterneuerung

Dies könnte Sie auch interessieren