16.06.2023

Historische Streifzüge #4: Der Gießener Jude Isaak Rothenberger auf der Suche nach Heimat

Unter dem Titel "Historische Streifzüge" bietet das Stadtarchiv anschauliche Ausflüge in Gießens Geschichte. Wichtige Ereignisse und Entwicklungen werden anhand archivalischer Quellen und mit interessanten alten Aufnahmen beschrieben. Nun ist der vierte Teil der Reihe, der aus der Feder von Dr. Ludwig Brake stammt, fertig geworden. Der neue Beitrag des ehemaligen Stadtarchivars handelt von einem jungen Gießener Buchbinder jüdischen Glaubens, der in den 1840er Jahren (wenige Jahrzehnte vor dem Durchbruch der „Judenemanzipation“) versucht, das Bürgerrecht zu erwerben. Hohe (um nicht zu sagen: rigide) Aufnahmevoraussetzungen bzw. komplizierte bürokratische Abläufe bremsen ihn dabei aus. Dann ist er aber doch erfolgreich, gründet eine Familie und kann unter Beweis stellen, dass Zweifel an seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit unbegründet waren.

Mehr Infos unter: Historische Streifzüge

Hinweis der Redaktion: Bitte kontaktieren Sie das Stadtarchiv Gießen (E-Mail: stadtarchiv@giessen.de), wenn auch Sie Bild-, Foto- oder Schriftdokumente mit Bezug zu Gießens Geschichte haben und sie an einen sicheren Ort abgeben wollen. So können Sie zur Rettung der Vergangenheit für die Zukunft beitragen.