20.01.2023

Handyparken in Gießen: Parkschein via App

Ab 1. März können in Gießen Parkgebühren bequem mit dem Handy gezahlt werden. Dafür stehen durch die städtische Kooperation mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung, künftig sechs verschiedene App-Anbieter zur Auswahl. Die Nutzung der Parkscheinautomaten bleibt natürlich weiterhin möglich.

Bürgermeister Wright freut sich auf die flexiblen Möglichkeiten: „Sie müssen nicht mehr zu Automaten laufen, sondern können Ihren Parkschein gemütlich vom Auto aus buchen. Durch die Apps wird minutengenau abgerechnet, das heißt Sie bezahlen nur, was Sie auch tatsächlich verparkt haben.“

Die insgesamt 137 städtischen Parkautomaten werden derzeit auf das neue Handyparken umgestellt. Auf diesen werden in Kürze auch alle Informationen zu den App-Anbietern und entsprechende QR-Codes zu finden sein.

Ein großer Vorteil der Apps ist, dass man sie nicht nur in Gießen, sondern auch in den mittlerweile über 300 anderen teilnehmenden Kommunen und Städten nutzen kann. Ebenso sind sämtliche Informationen zum Parken, wie die anfallenden Kosten oder die Höchstparkdauer, automatisch in den Apps hinterlegt. Die Parkzeit kann nach Bedarf gestoppt oder verlängert werden, so können eine Überzahlung oder Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets vermieden werden. Für diese und weitere Zusatzleistungen erheben die Anbieter unterschiedliche Zuschläge. Die Stadt erhält jedoch immer die volle kommunale Parkgebühr.

Das Ordnungsamt geht aufgrund der einfachen und kundenfreundlichen Handhabung von einer hohen Nutzungsquote in Gießen aus. Die Kontrolle, ob ein Fahrzeug über einen digitalen Parkschein verfügt, lässt sich ebenfalls problemlos über das System durchführen.

Mehr Informationen gibt es bei www.smartparking.de und bei den Anbietern:

www.easypark.de

www.mobilet.de