16.11.2022

Gießener Weihnachtsmarkt mit dem Kirchenplatz als Mittelpunkt

Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 30. Dezember – Kirchenplatz wird Ort für Begegnung, Kommunikation und Bedachtsamkeit.

Der Gießener Weihnachtsmarkt kommt – in diesem Jahr allerdings ohne Eisbahn auf dem Kirchenplatz. „Wir orientieren uns in diesem Fall an der aktuellen Empfehlung des Hessischen Städtetages und werden aus Energiespargründen auf die Eisbahn verzichten“, sagte Frank-Tilo Becher, Oberbürgermeister der Universitätsstadt Gießen.

Vom 25. November bis 30. Dezember werden wieder zahlreiche Glühwein- und Marktstände für besinnliche Stimmung in der Innenstadt sorgen. „Der Kirchenplatz wird auch weiterhin das Herz des Weihnachtsmarktes bleiben“, versicherte Frank Hölscheidt, Geschäftsführer der Gießen Marketing GmbH. Stände und Buden werden hier zum gemütlichen Verweilen einladen und diesen Bereich so zu einem Platz der Geselligkeit und des Austausches machen. Auf einer Bühne am Kirchenturm ist ein buntes Programm in Planung, das besonders auf die jüngeren Besucher ausgerichtet ist, aber auch für Erwachsene ist etwas dabei.

Täglich soll es auf der Bühne es ein wechselndes Angebot geben, an dem sich, wie in den vergangenen Jahren, auch die evangelische Stadtkirchenarbeit beteiligen wird. Geplant sind Bastelaktionen, Lesungen, Theater und musikalische Auftritte. So wird unter anderem der Kinderchor der Stephanusgemeinde auftreten. Am 06. Dezember kommt der Nikolaus. „Unser Ziel ist die Schaffung einer schönen, weihnachtlichen Atmosphäre, betonte Hölscheidt Der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchenplatz wird ergänzt durch ein gemischtes Angebot in weiteren Teilen der Innenstadt. Die Besucherinnen und Besucher können sich wie gewohnt auf Glühweinstände, Imbissbuden und vielfältige Markstände freuen. Am Selterstor wird wie in den vergangenen Jahren das Schwedische Weihnachtsdorf errichtet. Weitere Informationen werden zeitnah auf der Webseite www.giessen-entdecken/weihnachtsmarkt veröffentlicht.

Der Weihnachtsmarkt ist wie folgt geöffnet:

• Laufzeit Freitag, 25.11. – Freitag, 30.12.
  • Montag bis Donnerstag 11:00 Uhr – 21:00 Uhr
  • Freitag und Samstag 11:00 Uhr – 22:00 Uhr
  • Sonntag 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • An den Weihnachtstagen 24. – 26.12. ist der Weihnachtsmarkt geschlossen.