02.03.2023

Gedenkstunde zum 80. Jahrestag der Deportation von Sinti und Jenischen

Gedenkstunde anlässlich des 80. Jahrestages der Deportation von 14 Gießener Sinti und Jenischen am 16. März 1943 nach Auschwitz-Birkenau und an weitere deportierte Gießener Sinti und Jenischen

Donnerstag, 16. März 2023, 17:00 Uhr, im Hermann-Levi-Saal des Rathauses, Berliner Platz 1, 35390 Gießen, mit anschließendem Gedenken am Mahnmal für alle Opfer und Verfolgten des Naziregimes am Berliner Platz.

Der Magistrat der Universitätsstadt Gießen lädt die Gießener Bevölkerung zur oben genannten Gedenkstunde ein, deren Ablauf sich wie folgt gestaltet:

Nach der Begrüßung und einer Rede von Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher sowie einer Rede von Rinaldo Strauß vom Landesverband Hessen des Verbandes Deutscher Sinti und Roma sprechen Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen zu den von ihnen bearbeiteten Themen:

• Verfolgung der Sinti*zze und Jenischen in Gießen (Michelle Damm)
  • Anna Mettbach, geb. Kreuz (Katharina Spies)
  • Johanna Klein und Hedwig Kersten, geb. Klein (Kevin Schaub)
  • Elisabeth Schilling, geb. Mettbach (Hannah Görg)

Die Gedenkstunde wird musikalisch von Emily Härtel, Violoncello, umrahmt.

Die Teilnehmer*innen an der Gedenkstunde gehen anschließend zum Mahnmal für alle Opfer und Verfolgten des Naziregimes am Berliner Platz.

Einer Namenslesung der deportierten Gießener Sinti und Jenischen von Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher folgen Gebete der Katholischen Kirche (Pfarrer Erik Wehner) und der Evangelischen Kirche (Pfarrer Dr. Gabriel Brand).

Zum Abschluss schmücken die Teilnehmer*innen an der Gedenkstunde das Mahnmal mit Blumen zur Erinnerung an die Sinti und Jenischen, die einmal Bürger*innen Gießens waren, die in Gießen gelebt haben, bis sie deportiert und viele von ihnen ermordet wurden.

Im Rahmen des 80. Jahrestags gibt es weitere Veranstaltungen, die hier gebündelt sind:

Gedenken an die Deportation Sinti und Jenische