Rathaus

Seiteninhalt
23.02.2024

Frösche auf Wanderschaft: Udersbergstraße und Seeweg in Rödgen ab 26. Februar gesperrt

Auch in diesem beginnenden Frühjahr werden wieder viele Erdkröten und Grasfrösche aus dem Zollstockswäldchen über die Udersbergstraße (K22) zu den Teichen im Naturschutzgebiet Aschborn-Uderborn wandern. Um die geschützten Tiere vor dem Tod durch Überfahren zu bewahren, wird die Udersbergstraße erneut voll gesperrt. Die Sperrung gilt vom 26. Februar bis 14. April 2024 wie folgt:

Unter der Woche montags-freitags nur nachts

  • vor Umstellung auf die Sommerzeit jeweils von 18:30 bis 6:30 Uhr,
  • nach Umstellung auf die Sommerzeit jeweils von 19:30 bis 7:30 Uhr.

Über die Wochenenden freitags-montags durchgehend

  • vor Umstellung auf die Sommerzeit von 18:30 bis 6:30 Uhr,
  • nach Umstellung auf die Sommerzeit von 19:30 bis 7:30 Uhr.

Zusätzlich wird auch - wie im vergangenen Jahr - der Seeweg in Rödgen (Verbindungsstraße von der B49 in Richtung Rosengasse) gesperrt. Dort wurde in den letzten Jahren ebenfalls eine größere Population von Amphibien festgestellt.

Die Sperrungen geschehen auch zum Schutz der Verkehrsteilnehmer, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es zu abrupten Brems- oder Ausweichmanövern kommt. Amphibien sind besonders geschützt. Schon bei einem Verkehrsaufkommen von zehn Fahrzeugen pro Stunde besteht die Gefahr, dass 30 bis 50 Prozent der wandernden Amphibien überfahren werden können.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.