Beratungsangebote

Wohin kann man sich wenden, wenn man nicht weiß, wie man seine Energierechnung so niedrig wie möglich halten möchte?

Verbraucherzentrale Hessen

Die Beratungsstelle hilft dabei, Einsparpotenziale zu ermitteln und den individuelle Energieverbrauch zu prüfen. Bei Bedarf vermittelt sie eine kostenlose Energie-Einsparberatung von einem Energieberater vor Ort. Zudem beinhaltet das Angebot eine umfassende Finanz- und Budgetberatung. Viele Fragen können bereits beim Erstkontakt, ohne Anmeldung und lange Wartezeiten geklärt werden.

Die Beratung ist kostenlos für alle Menschen mit Wohnsitz in Hessen. Erreichen kann man die Beratungsstelle „Hessen bekämpft Energiearmut“ unter der Rufnummer 06142 94 190 10 oder per E-Mail.

verbraucherzentrale-energieberatung.de

Stadtwerke Gießen

Auch die Stadtwerke beraten im Obergeschoss der Mobilitätszentrale zu den Themen Wärme, Erdgas, Strom und Co.

energiessen.de

Zudem stellen Energieexpertinnen und -experten in verschiedenen Formen und Formaten ihr Know-how zur Verfügung. Etwa in der Vortragsreihe „Energiewissen am Dienstag“, mit vielen schlauen Tipps auf der Website der SWG oder natürlich im persönlichen Beratungsgespräch. Termine dafür lassen sich bequem online vereinbaren.

LandesEnergieAgentur Hessen

Auf der Homepage der LEA LandesEnergieAgentur gibt es verschiedene EnergieChecks für zu Hause.

lea-hessen.de

Energieberatungs-Netzwerk für Stadt und Landkreis Gießen

Das Energieberatungs-Netzwerk leistet anbieterunabhängige und neutrale Energieberatung, bietet Ausstellungen, Vorträge, Infomaterial, Beratungsgespräche, Vor-Ort–Termine und fachliche Bewertungen an.

Energieberatungs-Netzwerk