11.11.2022

Endspurt der Befragung Fahrradklima in Gießen

Befragung noch bis 30.11.

Seit dem 1. September 2022 sind Deutschlands Radfahrer*innen aufgerufen, als das Expert*innen für Radverkehr an ihrem Wohnort die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstädte und Gemeinden zu bewerten. Hierzu hat der ADFC unter www.fahrradklima-test.de 27 Fragen zusammengestellt.

Die Fragen betreffen Sicherheitsgefühl und Komfort beim Radfahren, die Radverkehrsinfrastruktur und Förderung vor Ort bis hin zu den Möglichkeiten, Fahrräder sicher zu parken oder im öffentlichen Nahverkehr mitzunehmen. Auch ob und wie sehr Werbung für das Radfahren vor Ort gemacht wird, können Radfahrende im ADFC-Fahrradklima-Test bewerten. Darüber hinaus kann ein zusätzlicher Kommentar zur Situation des Radverkehrs vor Ort abgegeben werden. Besonders von Interesse ist in diesem Jahr das Expert*innenwissen von Pendler*innen aus dem Umland.

Die Stadt erhofft sich von den Ergebnissen Aufschlüsse für die weitere Arbeit. Um auf städtischer Ebene eine Aussagefähigkeit der Ergebnisse sicher zu stellen, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen teilnehmen, vor allem auch Gelegenheitsradler.

Die Befragung erfolgt anonym; um die Antworten dem richtigen Gebiet zuordnen zu können, geben die Umfrageteilnehmer lediglich ihre Postleitzahl ein. Die Beantwortung dauert maximal zehn Minuten.

Die Befragung wird zum zehnten Mal durchgeführt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Fahrradklima-Test im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans.

Mehr zum Fahrradfahren in Gießen