24.06.2022

Eingang zum Schiffenberg-Restaurant nun barrierefrei

Gesagt, getan: Stadthallen GmbH Gießen greift Anregung von Behindertenvertretungen auf und lässt Stufe vor dem Eingang des Schiffenberg-Restaurants beseitigen.

Ab sofort besteht für gehbehinderte oder rollstuhlfahrende Gäste keine Hürde mehr, die den Besuch des Schiffenberg-Restaurants erschweren könnte. Davon überzeugten sich Stadträtin Astrid Eibelshäuser, die Geschäftsleitung der Stadthallengesellschaft bestehend aus Sadullah Güleç und Birgit Schulte, sowie der städtische Behindertenbeauftragte Samuel Groß während eines gemeinsamen Vor-Ort-Termins. Zuvor hatte eine Stufe zum Eingangspodest eine Stolperfalle gebildet, die durch Neuverlegung des bestehenden Pflasters eliminiert wurde. Das Pflaster geht nun mit sanfter Steigung stufenlos in das Eingangspodest über. Auf die zuvor bestehende Barriere hatten der Gießener Arbeitskreis für Behinderte und der städtische Behindertenbeauftragte hingewiesen.

„Im Vergleich zu einer mobilen Rampe, die als Notbehelf bei Bedarf angelegt wird, haben wir uns mit der Anhebung des Pflasters für die zwar aufwendigere, aber baulich schönere und denkmalgerechte Lösung entschieden“, erläuterte SHG-Geschäftsführer Sadullah Güleç, der die Kosten der Pflasterarbeiten mit rund 8.500 € angibt.

„Der Schiffenberg ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle und ebenso auch ein attraktives Ziel für Menschen mit Handicaps. Umso schöner, dass wir nun eine weitere Barriere beseitigen und den Zugang ins beliebte Restaurant erleichtern konnten“, stellte Astrid Eibelshäuser, die Aufsichtsratsvorsitzende der Stadthallen GmbH, fest. Sie dankte dem Team der SHG dafür, dass die Maßnahme trotz der erforderlichen Abstimmungen und der starken Auslastung der Firmen recht zügig umgesetzt werden konnte.

Über die gelungene und zügige Umsetzung freute sich auch Samuel Groß, für den diese Maßnahme quasi sein erstes Projekt als neuer städtischer Behindertenbeauftragte darstellt. „Schön, dass ich meine Funktion mit diesem Erfolgserlebnis starten kann“, so Groß, der sich ebenfalls für die tatkräftige Umsetzung bedankte.

Quelle: Stadthallen GmbH Gießen