02.02.2023

Einblicke in die Welt der Kelten und Römer

Neue Broschüre des Landkreises lässt in die Geschichte eintauchen

Wie lebten die Kelten und Römer im Gießener Umland? Welche Fundstücke lassen Einblicke in ihre Geschichte zu? Und wo können sich Interessierte auf eine Zeitreise in die frühe Siedlungsgeschichte des Landkreises Gießen begeben? Die Neuauflage der Broschüre „Kelten & Römer im GießenerLand“ gibt Antworten auf diese Fragen und schafft einen umfassenden Überblick über die Zeugnisse keltischer und römischer Vergangenheit.

Ruinen, Gräber, Waffen und Gefäße aus Ton – unzählige historische Funde lassen heute keinen Zweifel mehr daran, dass das GießenerLand zu den besonders bedeutenden archäologischen Stätten aus der Epoche der Kelten und Römer zählt. Vieles wurde am Limes, am römischen Forum in Waldgirmes oder auch am Dünsberg entdeckt, ausgegraben und rekonstruiert.

Die Broschüre wirft einen besonderen Blick auf diese Vielfalt und macht sie gleichzeitig erlebbar. „Wer die vielseitige Kultur im GießenerLand erleben und aktiv erkunden möchte, findet in der Neuauflage eine Vielzahl an Ideen zur Freizeitgestaltung. Neben Ausflugszielen und bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten hält die Veröffentlichung auch Tipps für einen außergewöhnlichen Natur- und Kulturgenuss bereit. Das GießenerLand bietet vielfältige Möglichkeiten für einen ‚kleinen Urlaub‘ vor der eigenen Haustür“, sagt Landrätin Anita Schneider.

Die kostenlose Broschüre umfasst 104 Seiten und mehr als 100 Fotos, die bereits beim Stöbern zu Hause interessante Einblicke garantieren. Überarbeitet wurde sie unter Federführung der Stabsstelle für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Klimaschutz des Landkreises Gießen.

Die neue Version ist ab sofort bei der Tourist-Information Gießen, den Städte- und Gemeindeverwaltungen der Landkreiskommunen und bei der Kreisverwaltung des Landkreises, Stabstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Klimaschutz (Riversplatz 1-9, Haus C) erhältlich. Online gibt es die Neuauflage unter www.giessener-land.de als PDF.

Bei weiteren Fragen ist die zuständige Stabsstelle unter 0641-9390 1476 sowie per E-Mail an tourismus@lkgi.de erreichbar.

Quelle: Landkreis Gießen