22.06.2022

Denkmalgerechte Anpassung in der Henselstraße

Die neu geschaffenen sogenannten Eingangs- und Sicherheitsschleusen für Radfahrer*innen, die die Henselstraße seit kurzem auch gegen die vorgegebene Einbahnrichtung befahren können, werden denkmalgerecht umgebaut. Die Verkehrsführung in der Straße war vor kurzem geändert worden, um dem Radverkehr die Möglichkeit zu geben, die Straße in beide Richtungen zu befahren. Bürgermeister Alexander Wright geht mit dieser Ankündigung auf Kritik von Anwohner*innen ein, die ihrerseits bemängelt hatten, dass das Kopfsteinpflaster in der denkmalgeschützten Straße in den Einmündungsbereichen der Straße in größeren Teilen entfernt wurde.

„Wir werden das Pflaster um die Schleusen herum wiederherstellen und auch die Sicherheitszone, in der heute Radständer stehen, mit Kopfstein aufpflastern und damit optisch entscheidend nachbessern. Damit werden wir sowohl den Sicherheitsbedürfnissen der Radler*innen gerecht als auch dem Denkmalschutz“, kündigte Wright an. Im Zuge der Nachbesserungen sollen zudem auch notwendige Reparaturen im Straßenbelag erfolgen, kündigte Wright an.