25.01.2023

Das neue Stadtführungsprogramm ist da

Ab Montag, den 30. Januar ist das neue Halbjahresprogramm in der Tourist-Information erhältlich – 32 öffentliche Stadtführungen sind von März bis Juli geplant.

Mit mehr als dreißig öffentlichen Stadtführungen startet die Gießen Marketing GmbH (GiMa) in die neue Stadtführungssaison 2023. Das sind ein Drittel mehr Termine als im Vorjahr, da die Nachfrage so groß war, dass nicht alle Interessierten an den Wunschführungen teilnehmen konnten.

Beliebte Klassiker sind auch weiterhin im Portfolio der Stadtführungen zu finden: Gießen historisch, (Un)heimliches Gießen, die Geschichte des Alten Friedhofs, die Kostümführung „Gießen 1913: Chloroform und Cocain. Liebig´s Erben“ sowie ein Rundgang über den Schiffenberg stehen auf dem Programm.
Die beliebten Führungen „Villen, Gärten, Dienstboten – der Gießener Millionärshügel“ und die „Seuchengeschichte(n) auf dem Alten Friedhof“ sind auch wieder dabei.

Drei neue Führungen im Programm

Gießen ist eine echte hessische Studierendenstadt mit Tradition. Zu dieser Tradition gehört auch eine gewachsene, vielfältige Kneipenlandschaft, die Sie pünktlich zum Semesterbeginn bei der neuen Führung „Kneipenführung für Studierende“ kennenlernen können. Natürlich dürfen auch alle weiteren Interessierten teilnehmen und mit Andreas Eikenroth in das Gießener Nachtleben eintauchen. Verkostung inklusive! Die erste Führung findet am 13. April statt.

Nach dem großen Erfolg der Führung zum Millionärshügel, folgt dieses Jahr Teil zwei mit dem Titel „Mondänes Gießen – Villen, Feste, Lustbarkeiten rund um Stein´s Garten“. Wieder lüftet Dr. Jutta Failing bei diesem Rundgang viele Geheimnisse aus Gießens Belle Époche, dieses Mal im Viertel rund um Stein´s Garten. Die Premiere ist am 15. April.

Am 09. Juli können Sie bei der neuen Rad-Stadtführung „Mit dem Rad die Stadt entdecken - Little America“, die ganze Größe dieses geschichtsträchtigen Areals erkunden. Auch Strecken, die zu Fuß während einer regulären Führung nicht zu erreichen sind, können bei dieser Fahrradtour erkundet werden. Petra Bröckmann und Thomas Degnan erwarten Sie am früheren Haupttor des ehemaligen U.S. Depots und begleiten Sie bis in die Wieseckaue, von wo aus „geheime“ Orte aus der Nähe betrachtet werden können.

Eine Teilnahme an der Führungen ist nur mit vorher erworbenem Ticket möglich. Tickets für die Führungen sind online über www.reservix.de (zggl. Systemgebühren) und in der Tourist-Information in der Schulstraße 4 erhältlich. Die Führungen finden ab einer Mindestteilnehmerzahl statt (5 Personen bei „Gießen historisch“ und „Street Art in Gießen“, 10 Personen bei allen Kostümführungen, der Kneipentour und der Kinderstadtführung, 8 Personen bei allen weiteren Führungen). Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 25 Personen.

Wer als Gruppe eine Führung buchen möchte, kann sich in der Tourist-Information unter 0641 306-1890 oder unter tourist@giessen.de informieren.

Das Stadtführungsprogramm gibt es ab 30. Januar online unter www.giessen-entdecken.de/stadtfuehrungen und ist auch als Printausgabe in der Tourist-Information erhältlich.

Die Führungen im März/April 2023 im Überblick

Sonntag, 19.03.2023, 15:00 Uhr, Gießen historisch – Ein Spaziergang durch den historischen Teil Gießens. Referentin: Anita Kolbus. Teilnahme: 10,50 €, Dauer ca. 1,5 Stunden.

Sonntag, 26.03.2023, 11:00 Uhr, Kostümführung 1913: Chloroform und Cocain. Lie-big´s Erben – Kostümführung durch das Gießener Klinikviertel. Referenten: Dr. Jutta Failing und Peter Meilinger. Teilnahme: 26 €, Dauer ca. 2 Stunden.

Sonntag, 02.04.2023, 15:00 Uhr, Die Architektur der 1950er Jahre in Gießen - Glas, Pastell und Klinker. Referent: Paul-Martin Lied. Teilnahme: 11,50 €, Dauer ca. 2 Stunden

Samstag, 08.04.2023, 16:00 Uhr, Villen, Gärten, Dienstboten – Der Gießener Millionärshügel. Referentin: Dr. Jutta Failing, Teilnahme: 17,50 €, Dauer ca. 2 Stunden.

Premiere: Donnerstag, 13.04.2023, 17:00 Uhr; Kneipentour für Studierende - Die Gießener Kultkneipen. Referent: Andreas Eikenroth. Teilnahme: 24,00 € mit Verkostung. Dauer ca. 3 Stunden. Teilnahme ab 18 Jahren.

Premiere: Samstag, 15.04.2023, 16:00 Uhr, Mondänes Gießen – Villen, Feste, Lustbarkeiten rund um Stein´s Garten. Referentin: Dr. Jutta Failing. Teilnahme: 17,50 €. Dauer ca. 2 Stunden.

Sonntag, 16.04.2023, 15:00 Uhr, Alter Friedhof – Seuchengeschichte(n), Referentin: Dagmar Klein, Teilnahme: 11,50 €, Dauer ca. 2 Stunden.

Mittwoch, 19.04.2023, 15:00 Uhr, Gießen historisch für Kinder ab 6 Jahren, Referentin: Julia Bäuml, Teilnahme: 7,50 €, Dauer ca. 1,5 Stunden.

Sonntag, 23.04.2023, 14:00 Uhr, Der Alte Friedhof - 500 Jahre Stadt- und Kulturgeschichte. Referent: Peter Meilinger, Teilnahme: 11,50 €, Dauer ca. 2 Stunden.

Samstag, 29.04.2023, 14:00 Uhr, Kostümführung Mönchspfeffer und Teufelsbraten – Kostümführung zur Geschichte von Kloster und Domäne Schiffenberg. Referenten: Dr. Jutta Failing und Peter Meilinger. Teilnahme: 26 €, Dauer ca. 1,5 Stunden.

Sonntag, 30.04.2023, 11:00 Uhr, Der Schiffenberg und seine Basilika – Im Wandel durch die Jahrhunderte. Referentin: Dagmar Klein. Teilnahme: 11,50 €, Dauer ca. 1,5 Stunden.

Veranstaltungen in Gießen

Quelle: Gießen Marketing GmbH