24.11.2022

Cantamus Gießen beim 15. Hessischen Chorwettbewerb erfolgreich

Gemischter Chor vertritt Land Hessen zum dritten Mal in Folge beim Deutschen Chorwettbewerb

Die Sängerinnen und Sänger des Chores „Cantamus Gießen“ haben sich beim Hessischen Chorwettbewerb in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg für den Deutschen Chorwettbewerb vom 3. bis 11. Juni 2023 in Hannover qualifiziert. Ihr Beitrag mit fünf A-cappella-Werken hat zudem von der international besetzten Jury das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ erreicht. „Wir sind sehr stolz, dass wir dadurch bereits zum dritten Mal in Folge – nach 2013 und 2017 – das Land Hessen auf Bundesebene vertreten dürfen“, freut sich Axel Pfeiffer, Gründer und Leiter des Chores.

Elf Chöre traten in sechs Kategorien und zwei Wertungsstufen bei dem Wettbewerb an, der 2022 nach einer Pandemie-bedingten Verschiebung wieder stattfand, und stellten sich dem Urteil der fünfköpfigen Jury unter dem Vorsitz des Schweizer Chorleiters und Dirigenten Rainer Held. „In diesem Jahr haben, sicherlich wegen der Corona-Nachwehen, viel weniger Chöre teilgenommen als früher“, erklärte Pfeiffer. „Chöre, die dieses Mal dabei waren, zeichnen sich alleine schon dadurch aus, überhaupt wettbewerbsfähig auftreten zu können. Bei Cantamus war das vor allem wegen unserer sehr erfolgreichen Online-Probenarbeit möglich.“

Männer als Sänger gesucht

„Weil unsere Fluktuation – für einen jungen Chor ganz normal – hoch ist, laden wir jetzt insbesondere erfahrene Männerstimmen ein, uns auf dem Weg zum Deutschen Chorwettbewerb zu begleiten“, betont Axel Pfeiffer die Bedeutung der kommenden Phase für den Chor. „Wer uns live in Gießen erleben will, sollte am 18. Dezember 2022 um 11 Uhr die katholische Kirche St. Bonifatius besuchen, wo wir das Hochamt für den 4. Advent zusammen mit Regionalkantor Michael Gilles gestalten. Aufgrund der Wettbewerbs-Teilnahme gibt es dieses Jahr bedauerlicherweise kein Weihnachtskonzert von uns.“

Der nächste Auftritt für den Chor ist die Teilnahme am Preisträgerkonzert des Hessischen Chorwettbewerbs im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main am Sonntag, den 5. Februar 2023 um 16 Uhr. „Das Konzert ist öffentlich, auch hier freuen wir uns über Besucherinnen und Besucher aus Mittelhessen“, betont Axel Pfeiffer.

Der Hessische Chorwettbewerb findet alle vier Jahre statt und steht als Projekt des Landesmusikrates Hessen e.V. unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten. Finanziert wird der Chorwettbewerb durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Der 11. Deutsche Chorwettbewerb findet als zentrales Forum für die Chorkultur in Deutschland vom 3.-11. Juni 2023 in Hannover statt. Er wird finanziell getragen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Der gemischte Chor Cantamus Gießen erlangte seit seiner Gründung 2009 zahlreiche Preise bei hochrangigen Chorwettbewerben: 2013 und 2017 gewann Cantamus in der Klasse der großen gemischten Chöre den Hessischen Chorwettbewerb, 2014 wurde der Chor mit dem Titel „Meisterchor des Hessischen Sängerbundes“ ausgezeichnet. 2015 gewann der Chor den Wettbewerb „Deutscher Chorgipfel“ von Klassik Radio. 2017 erhielt Cantamus beim „Harmonie-Festival“ in Limburg-Lindenholzhausen als bester Chor im nationalen Wettbewerb einen Sonderpreis des Hessischen Ministerpräsidenten.

www.cantamus-giessen.de

Quelle: Cantamus Gießen