06.12.2023

Bombenangriff auf Gießen 1944: Gedenkstunde und Halbmastbeflaggung

Durch mehrere Bombenangriffe im Dezember 1944, insbesondere am 6. Dezember, wurden rund 80 % des Gießener Stadtkerns zerstört. Beim schwersten Angriff am Nikolausabend warfen 254 Maschinen der 5. britischen Bombergruppe zwischen 20:03 Uhr und 20:27 Uhr gut 1.200 Tonnen Bomben verschiedenster Kaliber auf Gießen ab. Der Bombenkrieg forderte insgesamt 813 Opfer, davon starben rund 400 bei den Angriffen am 2., 6., und 11. Dezember 1944.

Im Gedenken an die Opfer und diese schwere Zerstörung weht die Flagge der Stadt Gießen am 6. Dezember vor dem Rathaus auf Halbmast.

Gedenkstunde am 06.12.

Der Magistrat der Universitätsstadt Gießen lädt die Gießener Bevölkerung zu einer Gedenkstunde in der Pankratiuskapelle in der Georg-Schlosser-Straße ein. Da die Kirche nur eingeschränkt beheizt werden kann, werden Besucher um angepasste Kleidung gebeten.

Glockengeläut (17:55 bis 18:00 Uhr)

Pfarrer Dr. Gabriel Brand
Evangelische Kirche

Musikschule Gießen
Antonio Vivaldi: Concerto d-Moll "L'Estro armonico" opus 3 Nr. 11 RV 565 Zweiter Satz: Largo e Spiccato
Klarinetten-Ensemble (Klarinette/Bassklarinette)
Mareike Herröder (Solo); Tina Weber; Cornelia Kanse; Volker Neißner; Jan Kleinschmidt (Bassklarinette)

Rede
Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher

Szenarische Lesung
Frauen im Krieg - Stimmen von 1944 und heute mit einem Liedbeitrag
Carolin Weber, Darija und Kate Bilenko und Marie Shuta

Musikschule Gießen
Johann Sebastian Bach: Air aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur BWV 1068

Friedensappell
Pfarrer Dr. Gabriel Brand, Evangelische Kirche
Gemeindereferentin Uta Kuttner, Katholische Kirche

Schlussworte
Pfarrer Dr. Gabriel Brand

Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung

Kranzniederlegung am Gedenkstein vor dem Stadtkirchenturm
Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher
Stadtverordnetenvorsteher Joachim Grußdorf

Vor Beginn der Veranstaltung läuten von 17.50 bis 17.55 Uhr im Stadtgebiet die Kirchenglocken, außerdem von 20.03 bis 20.08 Uhr (dem Beginn des Angriffs 1944).

Folgende Kirchen sind beteiligt: St. Albertus, St. Bonifatius, Johanneskirche, Stadtkirchenturm, Petruskirche, Kapelle auf dem Alten Friedhof

Mit dem Läuten der Kirchenglocken soll auf das für Gießen wichtige Ereignis 1944 hingewiesen und an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnert werden. Es ist aber auch der Ausdruck des Friedens und des Friedenswunsches, wie er bei den jährlichen Gedenkveranstaltungen zum Ausdruck kommt.