03.03.2023

Bewerbungen für den Gießener Umwelt- und Klimaschutzpreis möglich

Ab sofort können sich Personen, Organisationen und Unternehmen für den diesjährigen Umwelt- und Klimaschutzpreis der Stadt Gießen bewerben. Mit einem Preisgeld von 2.000 Euro werden Projekte oder Leistungen ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zum Umwelt- und/oder Klimaschutz leisten und einen Bezug zu Gießen haben.

„Zahlreiche Projekte und Maßnahmen leisten bereits seit langem einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in Gießen. Gleich, ob es sich um solche oder um jüngere Projekte handelt, freuen wir uns auf die zahlreichen Bewerbungen,“ so Umweltdezernentin Gerda Weigel-Greilich und Bürgermeister Alexander Wright. Zwar können nicht alle gewinnen, denen eine Auszeichnung für ihre Leistungen gebührt, der Umwelt- und Klimaschutzpreis kann aber, wie auch im letzten Jahr der Fall, auf mehrere Gewinner aufgeteilt werden.

Die Bewerbungen müssen bis zum 31.05.2023 beim Amt für Umwelt und Natur, Postfach 11 08 20, 35353 Gießen oder per E-Mail an umweltamt@giessen.de eingegangen sein. Die Bewerbung soll in Textform begründet sein und hierbei 10.000 Zeichen oder drei DIN A 4-Seiten nicht überschreiten. Die Auszeichnung kann an jede natürliche oder juristische Person, Personengruppe, Arbeitsgemeinschaft oder Institution verliehen werden, die ihren Wohnsitz, Arbeitsort oder Geschäftssitz in Gießen hat.

Über die Verleihung des Umwelt- und Klimaschutzpreises entscheidet eine mehrköpfige Jury. Sie setzt sich unter anderem aus Mitgliedern der Fraktionen des Stadtparlamentes, der Umweltdezernentin, der Leitung des Amtes für Umwelt und Natur, dem Klimaschutzmanagement und einer Person aus dem Naturschutzbeirat zusammen. Fragen werden gerne auch telefonisch unter 0641 306-1118 beantwortet.

Zusammenstellung der übergebenen Umweltpreise seit 1991

Mehr zu Umwelt und Klima