28.02.2023

Baumfällungen in der Wieseckaue

Heute ist eine notwendige Fällung von Bäumen zwischen Wieseck und der Liegewiese des Freibades erfolgt. Darauf weist Umweltdezernentin Gerda Weigel- Greilich hin.

In dem dem Freibad zugewandten Teil der Wieseck soll ein Nebengewässer zur Wieseck geschaffen werden, das neben der ökologischen Aufwertung auch zum Objekt – und Hochwasserschutz für das Freibad in der Ringallee dient. Es handelt sich dabei nicht um den Teilbereich des Dammweges, gegen dessen Sanierung sich das Bürgerbegehren richtete.

Zur Vorbereitung der Umsetzung der bereits wasserechtlich genehmigten Planung und Projektgenehmigung wurden nun Bäume gefällt. Gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro, den Stadtwerken, dem Umweltamt, den Biologen und dem zuständigen Gartenamt sei nunmehr eine Eingriffsminimierung in der Trassenführung für das geplante leicht mäandrierende Nebengewässer als auch dem Objektschutzwall festgelegt worden, erläuterte Weigel-Greilich. Der schonende Umgang mit dem vorhandenen Gehölzbestand, insbesondere von Bäumen, die auch Heimat von Tieren sind, zum Erhalt und der ökologischen Aufwertung des Auencharakters stehen bei der Planung neben dem Schutz der Bevölkerung vor Hochwasserereignissen im Vordergrund.