28.02.2023

Auszubildende der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau schließt erfolgreich Lehre ab

Dank ihrer Leidenschaft zu Pflanzen hat Jessica Rahn den Weg in das Gartenamt der Universitätsstadt Gießen gefunden und im August 2021 mit der Lehre zur Landschaftsgärtnerin begonnen. Jetzt, nach nur 18 Monaten, schließt sie die Ausbildung mit der Traumnote 1 ab. Sowohl in der theoretischen, der praktischen wie auch in der mündlichen Prüfung hat die 29-Jährige überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Ihre praktischen Erfahrungen konnte die Gärtnerin bei verschiedenen städtischen Baumaßnahmen sammeln. Dabei war nicht nur der praktische Umgang mit Baumaterialien und Pflanzen von entscheidender Bedeutung, sondern auch die Koordinierung des Bauablaufes eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit, die sie auszeichnet. So hat Jessica Rahn unter anderem bei der Umgestaltung des Spielplatzes im Theaterpark oder bei der Gestaltung der Außenanlage des Jokus mitgewirkt. Die verschiedenen Staudenpflanzungen in der Stadt, wie zum Beispiel am neuen Jugendamt an der Ostanlage oder im Eingangsbereich des Gartenamtes, hat sie mit viel Herzblut gestaltet.

Mit der Ausbildungskolonne um Albert Bökels (Ausbildungsmeister), Thomas Fina (Vorarbeiter) sowie Christian Lindenstruth (Landschaftsgärtner) standen der ehemaligen Auszubildenden erfahrene Fachleute zur Seite und unterstützten sie mit Rat und Tat.

Mit der Ausbildung zur/m Landschaftsgärtner/in bei der Universitätsstadt Gießen wird das Gartenamt auf mehreren Ebenen verstärkt. So können Baumaßnahmen im Stadtgebiet in Eigenregie durchgeführt und abgewickelt werden. Daneben profitiert das Gartenamt von dem Mitarbeiternachwuchs, der sich im Anschluss unter anderem um die Spielplätze, Sportanlagen, Grünzüge oder Parks kümmert.

Seit August 2020 bildet das Gartenamt Landschaftsgärtner*innen aus. Derzeit durchlaufen noch weitere sechs Auszubildende in den verschiedenen Lehrjahren die Ausbildung. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres ab August 2023 haben schon zwei weitere Azubis die begehrten Ausbildungsplätze beim Gartenamt sicher.

Für Jessica Rahn geht der Weg beim Gartenamt weiter. So wird sie weiterhin ihrer Leidenschaft für die Staudenpflanzung nachgehen können und sich mit deren Pflege und Entwicklung beschäftigen. Und wenn es an der Zeit ist, d. h. nach ca. drei Jahren als Landschaftsgärtnerin, möchte sie sich gern zur Meisterprüfung anmelden.

Ausbildung bei der Universitätsstadt Gießen