24.11.2022

Vortragsreihe für Senioren stößt auf großes Interesse

Bei der Vortragsreihe „Wolkig bis heiter“ vom Runden Tisch Älter werden in Gießen hielt Neurologe und Psychiater Dr. Jürgen Rieke einen Vortrag zum Thema „Mensch, Natur und Universum“ – und stieß auf großes Interesse bei Senior*innen.

Der Referent warf einen Blick auf die Evolution - im Wechsel der Evolutionstheorie und der Biblischen Genesis beschrieb der Referent die Evolution des Menschen, die Entstehung der unterschiedlichen Kulturen und thematisierte „das Gute und das Böse“ im Menschen und die Folgen der proaktiven Aggression, die Rieke als Ursache unserer gegenwärtigen Probleme und Katastrophen ansieht. Dem eindringlichen Appell, für eine friedliche und lebenswerte Zukunft aller Menschen auf der Erde und den Erhalt der Natur und damit des Planeten zu kämpfen, schloss sich eine Diskussion um die vielen Möglichkeiten der Ressourcenschonung im Alltag der Teilnehmenden an.

Weitere Termine

Weitere spannende Themen werden jeden ersten Donnerstag im Monat noch bis August nächsten Jahres vorgestellt. Am 1. Dezember, ebenfalls um 16 Uhr im Kerkradezimmer der Kongresshalle, folgt ein Vortrag der kriminalpolizeilichen Beraterin Claudia Zanke zu den Möglichkeiten, sich vor den gängigsten Tricks von Betrügern zu schützen.

Infos für Senioren und die weiteren Termine finden Sie hier