Rathaus

Seiteninhalt
19.04.2021

Lahnstraße Stück für Stück erneuert

Die Lahnstraße in Ihrem baulichen Zustand aus den 70-iger Jahren hatte abschnittsweise zum Teil erhebliche Fahrbahnschäden. In den vergangenen Jahren hat daher das städtische Tiefbauamt die Erneuerung der Straßenoberflächen Abschnitt für Abschnitt vorangetrieben. Nach rund 5–wöchiger Bauzeit wurde kürzlich ein weiterer Straßenabschnitt dieser wichtigen Verkehrsachse fertig gestellt. Das Tiefbauamt nutzte dabei ein Zeitfenster der bereits bestehenden Vollsperrung in Folge der Baustelle in Höhe der Eisenbahnviadukte. Die Verkehrseinschränkungen konnten dadurch gering gehalten werden.

Zwischen Meisenbornweg und Hüttenweg wurden die Fahrbahnschäden durch eine großflächige  Erneuerung der Decke beseitigt. Dabei wurden auch die Aspekte des Radverkehrs berücksichtigt und Schutzstreifen markiert. Diese Maßnahme steigert die Sicherheit des Radverkehrs. Weiterhin wurde die infolge des hohen Schwerverkehrsaufkommens mit Schäden behaftete Zufahrt zum Klärwerk durch eine tragfähige und robuste Betonfahrbahn ersetzt.

Die Straßenbaustelle mit umfangreichen Leitungsverlegearbeiten in der Lahnstraße im Bereich der von der Deutschen Bahn AG erneuerten südlichen Eisenbahnbrücke wird voraussichtlich zur Jahresmitte abgeschlossen sein. Erst zu diesem Zeitpunkt wird die Lahnstraße mit Anbindung an die Frankfurter Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden können.

Wie Bürgermeister Neidel ankündigt, soll das zweite Brückenbauwerk der Bahn im Jahr 2023 erneuert und danach die Engstelle der Lahnstraße in diesem Bereich beseitigt werden.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.