Rathaus

Seiteninhalt
15.06.2021

Jugendfeuerwehr mit Feuereifer aus der Zwangspause zurück

Die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Gießen sind dieser Tage sehr aufgeregt. Nach mehrmonatiger Zwangspause durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Ansteckungsgefahren für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Betreuungspersonen, starten alle Gruppen der Minifeuerwehren und der Jugendfeuerwehren wieder in den (fast) normalen Übungsbetrieb.

Natürlich gibt es ein Hygienekonzept, das in Abstimmung mit dem Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz, auf die aktuellen Infektionszahlen angepasst ist. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt eine Masken- und Testpflicht, die über die regelmäßigen Tests in der Schule sichergestellt wird. Ebenso gilt für die Betreuungspersonen eine Masken- und Testpflicht. So erreicht man ein hohes Maß an Sicherheit und kann dadurch wieder Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen anbieten. Die vielen Monate des Verzichts, über ein Jahr war es bei den  Minifeuerwehren, aber auch die hohe Zahl an Online-Veranstaltungen für die Jugendlichen haben die Motivation im Laufe der Zeit schwinden lassen. Glücklicherweise mussten die Abteilungen keinen Rückgang der Mitglieder verzeichnen, sondern konnten hier und da sogar trotz schwieriger Bedingungen neue Mitglieder dazu gewinnen.

Deshalb ist es umso schöner, dass jetzt wieder alle Kinder- und Jugendgruppen der Feuerwehr Gießen bei sommerlichem Wetter und guter Laune in den Übungsbetrieb starten. Ziel der Arbeit in den Mini- und Jugendfeuerwehren mit ihren insgesamt rund 150 Mitgliedern ist nicht nur der spielerische Umgang oder das behutsame Heranführen an das Thema „Feuerwehr“, sondern auch der Zusammenhalt untereinander in einem großartigen Team mit spannenden Aktionen und Aktivitäten.

Wer Interesse hat, bei den Kinder- und Jugendgruppen der Feuerwehr Gießen mitzumachen, kann einfach eine E-Mail an jugendfeuerwehr@giessen.de schreiben und erfährt dort, wo der nächste Standort der sechs Freiwilligen Feuerwehren mit Kinder- bzw. Jugendarbeit der Stadt Gießen liegt und wie man dort mitmachen kann. Weitere Informationen findet man auch unter www.feuerwehr.giessen.de und unter www.deinejugendfeuerwehr.de.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.