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Tipps und Hinweise zum Onlineantrag

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Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben auf eventuelle Tippfehler. Auch auf überflüssige Leerzeichen reagiert das System empfindlich.

Unter dem Punkt Kontaktdaten geben Sie bitte die ersten 3 Buchstaben Ihrer Straße ein und verwenden Sie bei der Eingabe des Straßennamens die vorgeschlagenen Straßen. Schreiben Sie den Straßennamen bitte nicht aus.

Tipp: Übernehmen Sie die Schreibweise aus Ihrem Personalausweis. Wichtig: Sofern Sie für Ihr eigenes Fahrzeug einen Bewohnerparkausweis beantragen, muss die Adresse, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragen ist, mit Ihrer Meldeadresse übereinstimmen. Falls das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist, klicken Sie bei der Beantragung bitte „ein Fahrzeug einer anderen Person“ an. Nur dann kann ein Bewohnerparkausweis erfolgreich ausgestellt werden.

Nach der Bezahlung via E-Payment erfolgt eine automatische Zusendung der Bewohnerparkerlaubnis per E-Mail. Schauen Sie hier bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Bitte achten Sie unbedingt auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail Adresse um die Zustellung der Bewohnerparkerlaubnis und der Zugangsdaten zu gewährleisten.

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