Rathaus

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25.01.2022

Ab 1. Februar Zugang zum Rathaus nur noch mit 3G-Nachweis

Ab dem 1. Februar 2022 gilt für alle Besucher/innen der Stadtverwaltung die 3G-Regel: Wer zu einem Termin ins Rathaus am Berliner Platz oder eine der Außenstellen der Verwaltung kommt, muss am Eingang seinen Impf- bzw. Genesenenstatus nachweisen oder ein aktuelles Zertifikat über ein negatives Testergebnis vorweisen. Diese Zugangskontrolle wird in allen Liegenschaften und Außenstellen der Stadtverwaltung umgesetzt. Oberbürgermeister Frank Tilo Becher begründet diesen Schritt mit dem wichtigen Schutz vor Infektionen: „Wir sollten gerade in dieser Zeit der hohen Inzidenzen auch in Gießen darauf achten, uns und andere möglichst umfassend zu schützen. Dazu kann 3G ein Baustein sein. Alle Mitarbeiter/innen in der Verwaltung ihrerseits haben schon lange die 3G-Nachweispflicht. Die 3G-Regel für Besucher/innen ist daher nur folgerichtig und gelebte Solidarität: Jeder und jede schützt sich und andere dadurch – auch wenn es in Omikron-Zeiten keine absolute Sicherheit gibt.“

Für einen negativen Testnachweis können Besucher/innen in direkter Nähe einen Termin zum Test im Rathaus oder auch im Kino buchen. Aber auch Testnachweise anderer Teststellen werden akzeptiert. Dabei dürfen Antigen-Schnelltests nicht länger als 24 Stunden zurückliegen, PCR-Tests dürfen nicht älter als 48 Stunden sein.

Weitere Infos rund um Corona-Tests, die Teststellen und Onlinereservierungen finden Sie hier: Corona-Test

[Ergänzung vom 26.01.2022: Nähere Infos zur 3G-Regelung]

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