Rathaus

Seiteninhalt
27.04.2021

Projekt "Impflotsen" neigt sich dem Ende entgegen

Knapp vier Monate lang haben Studierende im Landkreis Gießen bei Fragen rund um die Impftermine unterstützt 

Nach fast vier Monaten endet das Impflotsen-Projekt des Landkreises Gießen mit einer durchweg positiven Bilanz: Allein im ersten Monat konnte das Team etwa 1700 Impftermine buchen und vor allem älteren Menschen bei zahlreichen Anliegen zur Corona-Schutzimpfung weiterhelfen.

Der Landkreis hatte ein insgesamt über 60-köfpges Team eingestellt und geschult. Zwischen dem 15. Januar und dem 30. März saß in jeder der 18 Kommunen sowie in der Kreisverwaltung eine Ansprechperson in Vollzeitbeschäftigung am Telefon. Nach dem 1. April – und zugleich mit sinkendem Bedarf nach dem Unterstützungsangebot – betreuten dann weniger Impflotsen mehrere Kommunen. Zum 30. April läuft das Projekt nun aus.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihre herausragende Leistung“, sagt Landrätin Anita Schneider. „Gerade in der Anfangszeit, als die Gruppe der Menschen über 80 Jahren Anspruch auf die Impfung hatte, waren viele froh, einen Gesprächspartner vor Ort zu haben – besonders dann, wenn niemand sonst bei der Online-Terminvereinbarung oder der Landes-Hotline weiterhelfen konnte.“

Das Team der Impflotsen setzte sich aus Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen zusammen – teilweise waren auch junge Leute aus Marburg dabei. Sie alle hatten sich Anfang des Jahres für den Unterstützungspool des Landkreises registriert und wurden anschließend vom Gesundheitsamt für ihre neue Aufgabe geschult.

„Inzwischen hat die Nachfrage an Impflotsen abgenommen“, weiß die Landrätin. „Wir sind bei der dritten und damit einer wesentlich jüngeren Priorisierungsgruppe angekommen, die Terminvergabe ist im Vergleich zum Anfang deutlich einfacher geworden und die Hausarztpraxen können nun zusätzlich vor Ort beraten.“ Die ganze Zeit über seien die Reaktionen auf die Impflotsen durchweg positiv gewesen: „Manche Rathäuser führen das Projekt sogar in Eigenregie weiter und einige Studierende sind dem Gesundheitsamt als studentische Beschäftigte treu geblieben.“

Impftermine können weiterhin über das Land Hessen unter www.impfterminservice.hessen.de sowie über die Telefonnummern 0611 50592888 und 116117 vereinbart werden.

Bei Fragen zum Thema Impfen wenden Sie sich künftig bitte direkt an das Impfzentrum unter der Mailadresse post.impfzentrum@drk-mittelhessen.de.

Für Buchungen und Fragen rund um die Taxifahrt zum Impftermin für Menschen ab 80 Jahren melden Sie sich bitte direkt bei Taxi Blitz unter 0641 9620255 oder beim Seniorenbüro Gießen unter 0641 306-2062.

 

Quelle: Landkreis Gießen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.