Rathaus

Seiteninhalt
07.12.2021

Ausstellung "I FEEL" macht Station im Rathaus

Die Wanderausstellung „I FEEL – Frauen auf der Flucht“ des Museum Friedland ist momentan zu Gast in Gießen. Die elf Gemälde umfassende Ausstellung setzt sich mit den Themen Flucht und Ankommen in Deutschland auseinander.

An jedem Kunstwerk arbeiteten zwei Künstler*innen: Eine Hälfte wurde von einer Frau gemalt, die ihre Heimat verlassen musste, die andere Hälfte von einem*r deutschen Künstler*in– mal gegensätzlich, mal komplementierend. Alle Bilder erzählen von Erfahrungen und Leid, aber auch Hoffnung, Aufbruch und Ankommen. Menschen mit und ohne Fluchterfahrung begegnen sich in der Kunst und finden eine gemeinsame Ausdruckform, die über die Grenzen von Sprachen, Religionen und Vorurteilen hinausgeht.

Ausstellung vom 06.12.2021 bis zum 28.01.2022
Atrium des Rathauses, Berliner Platz 1
Eintritt frei, zugänglich zu den Öffnungszeiten des Rathauses, keine Anmeldung erforderlich

Virtueller Durchgang durch die Ausstellung I FEEL

Tag der Migranten am 18.12.2021: Eröffnung der Ausstellung, Podiumsgespräch

Der 18. Dezember wurde von der UNO-Vollversammlung zum „Tag der Migranten“ erklärt. Auch in Gießen leben Menschen aus über 150 Nationen zusammen. Das Büro für Integration zeigt rund um diesen Tag die Wanderausstellung „I FEEL“, die um 18 Uhr im Atrium des Rathauses nochmal feierlich eröffnet wird.

Programm

18:00

Eröffnung und Begrüßung u.a. mit Stadträtin Astrid Eibelshäuser, Zeynal Sahin (Ausländerbeirat), Christian Blohm (Museum Friedland)

18:30

Vorstellung der Ausstellung Samah Al Jundi-Pfaff

19:00

Podiumsgespräch zu den Themen Kunst, Engagement und Wissen als Wege des Ankommens in Deutschland

Moderatorin: Alexandra Böckel (Gießener Freiwilligenzentrum)

Die Veranstaltung am 18.12. findet unter den Corona-Hygienregeln statt, es kann nur eine begrenzte Anzahl von Besucher*innen zugelassen werden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter integration@giessen.de. Es gilt die 2G Regel und Maskenpflicht, nur Geimpfte und Genesene dürfen teilnehmen! Die Veranstaltung ist kostenlos.

 

Migration und Integration in Gießen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.